Kuhlmann: "Energieeffizienz ist ein Innovationsthema"
dena-Chef sieht Perspektiven für neue Geschäftsmodelle und begrüßt Start von 50 Unternehmensnetzwerken

Zum Auftakt der Berliner Energietage hat der Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena) Andreas Kuhlmann für einen neuen Zugang zum Thema Energieeffizienz geworben.

"Energieeffizienz ist ein Innovationsthema", sagte Kuhlmann. "Der Markt ist in Bewegung. Neue Akteure kommen ins Spiel. Die Digitalisierung eröffnet ganz andere Möglichkeiten für maßgeschneiderte Energiedienstleistungen - im Haushalt, im Unternehmen, im Verkehr, im Energiesystem insgesamt. Jetzt kommt es darauf an, die Potenziale zu erkennen und neue Lösungen zu entwickeln, über bisherige Branchen- und Sektorgrenzen hinweg. So langsam gewinnt das Thema auch an Fahrt. Die Bundesregierung hat Energieeffizienz zur obersten Priorität erklärt. Bundesweit haben sich bei einer Initiative der Bundesregierung und der Wirtschaft bereits 50 Netzwerke angemeldet, in denen Unternehmen gemeinsam an der Steigerung der Energieeffizienz in ihren Betrieben arbeiten. Das ist eine sehr gute Nachricht. Mit Dialog und Ideen bringen wir Energieeffizienz und die Energiewende voran."

Die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke wird getragen von der Bundesregierung und 20 Verbänden und Organisationen der Wirtschaft. Die dena leitet die Geschäftsstelle der Initiative. Die Gründung von Energieeffizienz-Netzwerken durch Unternehmen ist Thema einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke und des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI auf den Berliner Energietagen am 13. April.

Das Thema Digitalisierung im Gebäudebereich stand im Zentrum einer Veranstaltung, die die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) am 11. April auf den Berliner Energietagen organisiert hat. Die dena koordiniert die Aktivitäten der geea. Zum Thema Sektorkopplung nimmt Andreas Kuhlmann als Vorsitzender der dena-Geschäftsführung und Sprecher der geea am 12. April auf den Berliner Energietagen außerdem an einer Diskussionsrunde des Informationsdienstes Tagesspiegel Politikmonitoring teil.

Weitere Informationen zur Initiative Energieeffizienz-Netzwerke: www.effizienznetzwerke.org; zur Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea): www.geea.info; zur dena: www.dena.de.

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de