Mehr als 50 Prozent haben Silvester schon mal verschlafen/ Fast die Hälfte macht sich keine Neujahrsvorsätze

National repräsentative Studie zu Silvester und Neujahr

München, Dezember 2023. Der Jahresendspurt ist erreicht, Silvester und Neujahr steht an. Eine aktuelle Studie* des Erlebnisexperten Jochen Schweizer mit Appinio zeigt aber, dass sich die meisten (68 Prozent) gar nicht mehr verpflichtet fühlen, Silvester zu feiern. 14 Prozent feiern sogar ganz alleine. Und auch die Vorsätze zum neuen Jahr lassen die meisten weg, 39 Prozent setzen sich keine mehr.

Silvester Sause oder Sofa Schläfer?

Schnarchend ins Jahr 2024: Mehr als die Hälfte (51 Prozent) hat schon mal Silvester verschlafen, Frauen häufiger (55 Prozent) als Männer (47 Prozent). Die Studie zeigt, dass es um die Feierlaune der Deutschen an Silvester gar nicht so gut bestellt ist, denn 68 Prozent fühlen sich nicht verpflichtet zu feiern. Männer fühlen sich mit 31 Prozent eher verpflichtet als Frauen mit 22 Prozent. Bei den Jüngeren (18- bis 24-jährigen) ist es noch stärker ausgeprägt, hier gibt die Hälfte an, sich zum Feiern verpflichtet zu fühlen. Wird Silvester Party gemacht, dann in 69 Prozent der Fälle mit Freunden oder Familie zuhause, in 12 Prozent auf einer öffentlichen Silvesterparty und in 15 Prozent auf Reisen. Deutlich mehr als die Hälfte (61 Prozent) stimmen zu, dass das Zünden von Feuerwerkskörpern als kulturelle Tradition ausschließlich von professionellen Veranstaltern durchgeführt werden sollte, um Sicherheit und Umweltschutz zu gewährleisten.

Neues Jahr, neues Glück

Zum Jahreswechsel setzen sich nur 22 Prozent regelmäßig Vorsätze. Platz eins der Ziele fürs neue Jahr belegen dabei klassisch Gesundheits- und Fitnessziele (82 Prozent). Mehr als die Hälfte (52 Prozent) setzt sich finanzielle Ziele, gefolgt von persönlicher Entwicklung und Wachstum (45 Prozent), Karrierezielen (31 Prozent) und Beziehungszielen (28 Prozent). 24 Prozent setzen sich Nachhaltigkeitsziele. Beim Einhalten ebendieser haben Männer nachweislich den längeren Atem, denn die meisten Frauen (31 Prozent) geben nach wenigen Tagen bzw. Wochen auf, während die meisten Männer (32 Prozent) einige Monate schaffen. Im Hinblick darauf, wer die Vorsätze das ganze Jahr lang durchhält schneiden die Älteren ab 65 Jahren mit 30 Prozent am besten ab, bei den 18- bis 24-Jährigen sind es immerhin 21 Prozent. So hält die Euphorie meist sehr kurz, 22 Prozent gaben an, zum Jahresbeginn eine Firnessstudio-Mitgliedschaft abgeschlossen zu haben und dann fast nie da gewesen zu sein, genauso viele haben sich Anfang des Jahres sozial engagiert und nach kurzer Zeit damit aufgehört.

*Basierend auf einer bundesweiten, national repräsentativen Umfrage von 1.000 Deutschen im Alter von 18-65+ im Oktober 2023, die JSMD bei Appinio in Auftrag gegeben hat.

Über die Jochen Schweizer GmbH
Die Jochen Schweizer GmbH, gegründet 1987 von Jochen Schweizer selbst, ist als Anbieter für Erlebnisse und Erlebnisreisen ein echter Wegbegleiter für alle Menschen, die Außergewöhnliches und Herausforderndes erleben und über sich hinaus wachsen wollen. Dafür vermittelt das Unternehmen tausende unterschiedliche Erlebnisse, Erlebnisreisen und Erlebnisgeschenke in Deutschland, Österreich und der Schweiz – für jeden Geschmack, jeden Anlass und jedes Alter. Erhältlich sind sämtliche Erlebnisangebote online auf www.jochen-schweizer.de, in eigenen Jochen Schweizer Shops sowie im Einzelhandel. Im Oktober 2017 wurden Jochen Schweizer und mydays unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Group vereint. Die Gruppe gehört zu 89,9 Prozent zur ProSiebenSat.1 Media SE. Der Gründer, Jochen Schweizer, hält über die Jochen Schweizer Beteiligungs GmbH 10,1 Prozent.
Über Appinio
Appinio ist eine globale Marktforschungsplattform mit Sitz in Hamburg, die es Unternehmen ermöglicht, weltweit tausende Meinungen spezifischer Zielgruppen in wenigen Minuten zu erhalten. Sie wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Top European Business Startup beim Pioneers Festival, mit dem Best of Mobile, dem Best of Hamburg Award und dem Deloitte Fast 50 Award 2022.

Weitere Informationen unter https://www.appinio.com/de/

Weitere Storys: Jochen Schweizer GmbH