Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Aktive Bürgerschaft mehr verpassen.

Stiftung Aktive Bürgerschaft

Wofür kann ich mich engagieren? Ratgeber "Handlungsfelder Bürgergesellschaft" erschienen

Berlin (ots)

Viele Menschen setzen sich für das Gemeinwohl ein - mit Spenden, Stiften, Zeit oder Ideen. Andere suchen nach passenden ehrenamtlichen Aufgaben oder wollen sich neu orientieren. Wofür kann ich mich engagieren? Welche Themen sind künftig wichtiger als andere? Worauf sollte ich achten, wenn ich mich längerfristig oder in größerem Umfang engagieren will? Antworten gibt der neue Ratgeber "Handlungsfelder Bürgergesellschaft" der Aktiven Bürgerschaft. Die Broschüre im Taschenformat (20 Seiten) bietet einen Einstieg und systematischen Überblick über vier zukunftswichtige Handlungsfelder bürgerschaftlichen Engagements: Umwelt- und Ressourcenschutz, Demokratie und Frieden, Integration und Teilhabe sowie Werte und Bildung. Der Ratgeber empfiehlt sich als Wegweiser für Privatpersonen, Vertreter von Unternehmen, Banken und Förderinstitutionen. Er zeigt, auf welche Themen man mit dem persönlichen oder institutionellen Engagement setzen kann und verweist auf gemeinnützige Organisationen. Eine Checkliste für die Projektförderung rundet den Ratgeber ab.

"Wir möchten die Entwicklung vom wohltätigen Geben zur gesellschaftlichen Investition fördern", sagt Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Aktiven Bürgerschaft. "Mit dem Ratgeber wollen wir zu bürgerschaftlichem Engagement ermutigen, das zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beiträgt. Gerade die lokal arbeitenden Bürgerstiftungen haben sich diesem Ziel verschrieben und bieten häufig individuelle Möglichkeiten des Engagements mit Geld, Zeit und Ideen."

Ratgeber: Handlungsfelder Bürgergesellschaft. Orientierung für Ihr Engagement. Damit Ihr Projekt kein Eigentor wird. Hrsg. Aktive Bürgerschaft e.V., Autoren: Dr. Stefan Nährlich, Judith Polterauer, 20 Seiten, Broschur. Berlin, 2011.

Bestellung: Der Ratgeber zum Download unter www.aktive-buergerschaft.de/buergergesellschaft/handlungsfelder/ ratgeber. Die Printpublikation kann kostenfrei bestellt werden (E-Mail mit Postanschrift an info@aktive-buergerschaft.de, Betreff: Ratgeber Handlungsfelder).

Pressekontakt:

Christiane Biedermann, Leiterin Presse und Kommunikation
Tel.: 030 2400088-2, 0179 7487417
E-Mail: christiane.biedermann@aktive-buergerschaft.de

Aktive Bürgerschaft e.V.
Geschäftsstelle: Reinhardtstraße 25, 10117 Berlin-Mitte
Tel.: 030 2400088-0, Fax 030 2400088-9
E-Mail: info@aktive-buergerschaft.de
www.aktive-buergerschaft.de

Die Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement
der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

Original-Content von: Stiftung Aktive Bürgerschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Aktive Bürgerschaft
Weitere Storys: Stiftung Aktive Bürgerschaft