Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Vodafone GmbH

02.03.2005 – 11:00

Vodafone GmbH

Vorbericht Cebit: UMTS-News von Vodafone

Ein Audio

  • cebit.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:15
    Download

    Düsseldorf (ots)

Am kommenden Donnerstag öffnet die Cebit ihre Pforten, und schon jetzt dreht sich bei den Computerfreaks in Deutschland alles um Megabytes, Multimedia und "Mobile technology". Für die Handybranche steht nach wie vor UMTS im Vordergrund. Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter Vodafone, der im vergangenen Jahr als erster deutscher Netzbetreiber den UMTS-Massenmarkt eröffnete, stellt auf der Cebit unter anderen ein verbessertes Angebot für "Mobile TV", also Fernsehen auf dem Handy, vor. Dazu Pressesprecherin Ute Schack:

    O-Ton 26 sec "Wir haben von unseren Kunden, die schon UMTS nutzen, ganz tolle Reaktionen gekriegt, deshalb werden wir die fünf TV-Sender, die wir jetzt schon haben auf dem Handy, zur Cebit mindestens verdoppeln. Es ist für jeden etwas dabei: Musikfans können sich MTV angucken, die Nachrichten-Freaks gucken kurz mal in N24 rein, und zur Cebit gibt es eben neue Sender, da wird etwas für Krimi-Fans dabei sein, oder tägliche Soaps, also, man kann sich drauf freuen."

    Die UMTS-Technologie macht es auch möglich, das Mobiltelefon als Walkman oder mp3-Player zu benutzen. Die Kunden können aus Tausenden von Liedern wählen:

    O-Ton 21 sec "Es ist für jeden etwas dabei. Wir haben Funk, Rock, Soul, die aktuellen Charts, aber ich habe gerade gelesen, die Söhne Mannheims sind der absolute Hit zur Zeit. Wir haben derzeit schon 100.000 Songs zum Download, und werden zur Cebit 500.000 Songs anbieten können. Das heißt also, der mp3-Player oder der Walkman, die könnten fast bald ausgedient haben."

    Ein weiteres Highlight von UMTS ist die Videotelefonie. Voraussetzung ist, dass beide Teilnehmer ein entsprechendes Handy haben:

    O-Ton. 22 sec "Videotelefonie heißt ja, dass man sich beim Telefonieren nicht nur hört, sondern auch anschauen kann. Das kann man in Deutschland machen, aber mittlerweile auch schon mit dem Ausland, mit 17 Partner-Netzen in ganz Europa zum Beispiel. Wenn Sie jetzt zu Ostern nach Rom fahren, können Sie vom Petersdom kurz mal den Lieben zu Hause, die hier die Ostereier suchen, zeigen, wie der Petersdom oder das Colosseum aussieht."

    Vodafone präsentiert alle UMTS-Highlights auf der Cebit ab Donnerstag der kommenden Woche. Wer nicht nach Hannover fahren kann, findet unter www.vodafone.de alle Infos und Neuigkeiten zu den Möglichkeiten, die UMTS bietet.

    ACHTUNG REDAKTIONEN          Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Kontakt: Dr. Ute Schack, Vodafone D2 GmbH, Tel: 0211 / 533-2127

Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell