Highspeed-Internet für Gummersbach: Vodafone plant Glasfaser-Ausbau für bis zu 13.000 Haushalte und Unternehme

• Unterzeichnung der Absichtserklärung gestern Abend erfolgt
  • Eigenwirtschaftlicher Ausbau ohne Förderung durch Bund oder Land
  • Projekt-Planung angelaufen – Vodafone möchte noch in diesem Jahr mit Ausbau starten
  • Vorvermarktung gestartet – Glasfaser-Anschlüsse zu Sonderkonditionen

Düsseldorf/Gummersbach, 17. Januar 2024: Vodafone Deutschland möchte in Gummersbach ein hochmodernes Glasfaser-Netz bauen. Dafür haben Rolf-Peter Scharfe von Vodafone und Bürgermeister Frank Helmenstein gestern im Rahmen eines Bürgerinformationsabends eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Bis zu 13.000 Haushalte und Unternehmen in 14 Stadtteilen Gummersbachs sollen Gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse erhalten. Vodafone möchte die Baumaßnahme noch in diesem Jahr beginnen und hat dafür die Projekt-Arbeit bereits aufgenommen. Auch die Vorvermarktung der Glasfaser-Anschlüsse zu attraktiven Sonderkonditionen ist bereits gestartet.

Frank Helmenstein, Bürgermeister der Stadt Gummersbach: „Der Glasfaserausbau durch Vodafone ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Gummersbach auf dem Weg allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt eine Zugangsmöglichkeit zum Highspeed-Internet zu gewähren. Dieser ist auch bei uns im ländlichen Raum ein wichtiger Standortfaktor, daher freue ich mich sehr auf die Kooperation, die mit der heutigen Unterzeichnung der Absichtserklärung beginnt und an deren Ende etwa 13.000 weitere Haushalte in unserer Heimatstadt mit Glasfaser versorgt sein werden.“

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaser-Kooperationen bei Vodafone Deutschland: „Wir freuen uns, die Digitalisierung in Gummersbach durch einen großflächigen Glasfaser-Ausbau unterstützen zu können. Der erste wichtige Schritt – die Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung – ist getan. Jetzt können wir das hochkomplexe Projekt auf die Gleise bringen und bei Planung und Umsetzung Fahrt aufnehmen. Mit diesem Vorhaben stellen wir die Weichen für die neuen Technologien von morgen.”

Glasfaser zu attraktiven Sonderkonditionen

Die Vorvermarktung der Glasfaser-Anschlüsse ist bereits gestartet. Anwohnerinnen und Anwohner, die sich bis zum 30. April für einen Anschluss mit Vodafone Vertrag entscheiden, profitieren von speziellen Sonderkonditionen. Denn innerhalb dieses Zeitraums übernimmt Vodafone die Kosten für den Hausanschluss und das Installationspaket für die Hardware und die Inhouse-Verkabelung im Gegenwert von bis zu 1.399,- Euro.

Dabei ist es unerheblich, ob der Eigentümer der Immobilie bereites einen DSL-Versorgungsvertrag bei Vodafone oder einem anderen Anbieter abgeschlossen hat. Vodafone stellt sicher, dass auch diese Kunden vom Vorvermarktungsangebot profitieren. Und mit dem Wechselservice erfolgt der Umstieg auf Glasfaser ganz automatisch – ohne Ausfälle und ohne Doppelbelastungen. Denn Vodafone kümmert sich um die Kündigung beim bisherigen Versorger. So lösen Eigenheimbesitzer nicht nur ihre Eintrittskarte ins Gigabitzeitalter mit Telemedizin, Fußball in 4k und Virtual Reality, sondern erhöhen langfristig auch den Wert ihrer Immobilie erheblich.

Garantierte Bandbreite, hohe Ausfall- und Zukunftssicherheit

Beim Glasfaser-Ausbau setzt Vodafone in Gummersbach auf das so genannte „Fiber to the Home“ (FTTH). Mit FTTH wird jedes Haus mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil: Die Bandbreite muss nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, sodass immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Zudem bieten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen DSL-Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden alle Informationen zum Netzausbau und dem Tarif-Angebot unter www.vodafone.de/gummersbach.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

• 16.01.2024 – 09:30

Infrastruktur ausgebaut: Vodafone nimmt 5G+-Station in Borken in Betrieb

- Mittelfristig soll der gesamte Landkreis an das 5G+-Netz angebunden werden - Neue Station ermöglicht auch Notrufe und Warnungen vor Katastrophen - Ausbau auch des Mobilfunk-Bestandnetzes im Kreis: Funklöcher schließen und Netzkapazität erweitern Düsseldorf, 16. Januar 2024. Meilenstein im ...

• 15.01.2024 – 09:30