Vodafone startet nächste Ausbaustufe für seine Netze in Ostdeutschland

• Mobilfunk: Mehr als 400 Bauprojekte allein bis Sommer 2024 geplant
  • Forschungsprojekte für digitale Gesundheit, vernetzte Mobilität, industrielle Produktion und vernetzte Züge

Leipzig, 16. November 2023. Mit Blick auf die Initiative „Ostdeutschland 2030“ startet Vodafone seine nächste Ausbaustufe für sein Mobilfunknetz in den ostdeutschen Bundesländern: Allein bis Sommer 2024 werden mehr als 400 Bauprojekte realisiert, um das Netz in der Fläche auszubauen und zu verstärken. Mehr noch: In Dresden entsteht das Forschungs- und Entwicklungszentrum für die nächste Mobilfunk-Generation 6G mit zukunftsweisenden Technologien wie erweiterte Realitäten (AR/XR), Cyber Security und Data Science. Und mit dem Start des 5G-Campusnetzes bei der BASF in Schwarzheide (Brandenburg) wurde Anfang November eine Schlüsseltechnologie für neue Automatisierungsanwendungen, den Einsatz von Robotern und Drohnen sowie die Digitalisierung von Produktionsanlagen geschaffen. „Eine starke Netz-Infrastruktur ist im digitalen Zeitalter der Grundstein für Wirtschaftswachstum, Arbeitsplätze und Lebensqualität. Wir leisten unseren Beitrag, um die Zukunft Ostdeutschlands positiv zu gestalten“, so Michael Jungwirth, Direktor Public Policy & External Affairs bei Vodafone Deutschland.

Insgesamt hat Vodafone sein Mobilfunknetz in Ostdeutschland bereits gut ausgebaut und wird auch weiter in die Infrastruktur investieren. Aktuell betreibt Vodafone rund 6.500 Mobilfunkstationen im Osten der Republik. Dadurch ist praktisch die gesamte Bevölkerung an das Vodafone-Mobilfunknetz angebunden und es existieren in besiedelten Gebieten nur noch einige Funklöcher. Mit seinem mobilen Breitbandnetz LTE (=4G) erreicht Vodafone 99,2 Prozent der Bevölkerung. Darüber hinaus bringt Vodafone die noch sehr junge Mobilfunk-Generation 5G in die Region - ergänzend zur mobilen Breitbandversorgung mit LTE. Ziel ist es, möglichst die gesamte Bevölkerung auch an das mobile Breitbandnetz 5G anzubinden. Dabei stattet Vodafone die 6.500 vorhandenen Mobilfunkstationen nach und nach mit 5G aus. Aktuell hat Vodafone bereits an rund 4.200 Standorten 5G in Betrieb genommen. Durch diese 5G-Stationen sind bereits mehr als 92 Prozent der besiedelten Gebiete in dieser Region mit 5G versorgt - zusätzlich zur Breitbandversorgung mit LTE.

Die aktuellen Ausbaupläne

Allein bis Mitte 2024 wird Vodafone mehr als 400 weitere Bauprojekte im Mobilfunknetz in Ostdeutschland realisieren, um die mobilen Datenautobahnen für LTE und 5G weiter auszubauen. Dabei wird Vodafone etwa 100 neue Standorte in Betrieb nehmen und mit 300 weiteren Bauprojekten die mobilen Breitband-Kapazitäten durch die Installation zusätzlicher Antennen an bestehenden Stationen erhöhen.

Starker Verkehr auf der Datenautobahn: Steigerung um mehr als 30 Prozent

Hintergrund der Ausbaumaßnahmen ist das Bemühen, den Kunden ein gutes Netz zu bieten - sowie eine positive Entwicklung: Der mobile Datenverkehr in Ostdeutschland wächst rasant - mit einer jährlichen Steigerungsrate von aktuell mehr als 30 Prozent. Die Unternehmen und Menschen surfen also immer stärker im mobilen Internet - etwa aus beruflichen Gründen und um soziale Medien zu nutzen, Videos anzuschauen, TV-Sendungen im Live-Stream zu verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Medienhäusern zu informieren. Dieser starken Nachfrage der Bevölkerung nach mobilen Breitband-Datendiensten trägt Vodafone mit dem Ausbau des LTE-Netzes und den Aufbau des 5G-Netzes Rechnung.

Sachsen: Weltweite Impulse für die nächste Mobilfunkgeneration

Darüber hinaus gehen vom Wirtschafsstandort „Ostdeutschland“ wertvolle Impulse für die weltweite Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration aus. In Dresden forscht bereits der Vodafone Stiftungslehrstuhl an 6G. Und mit dem „Vodafone Tech Innovation Center Dresden“ bekommt das Silicon Saxony prominenten Zuwachs: Im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt entsteht ein Kompetenz-Zentrum für mobilfunkbasierte Innovationen und Anwendungen. Der Fokus liegt auf Zukunftstechnologien wie 5G und 6G und damit verbundenen Anwendungen in den Bereichen digitale Gesundheit, vernetzte Mobilität und industrielle Produktion. Zudem werden die Vodafone-Mitarbeiter in Dresden an zukunftsweisenden Technologien wie erweiterte Realitäten (AR/XR), Cyber Security und Data Science arbeiten.

Brandenburg: Schlüsseltechnologien für die Industrie

Mit dem Start des 5G-Campusnetzes bei der BASF in Schwarzheide (Brandenburg) wurde ganz aktuell im November 2023 eine Schlüsseltechnologie für neue Automatisierungsanwendungen, den Einsatz von Robotern und Drohnen sowie die Digitalisierung von Produktionsanlagen geschaffen. Im Erzgebirge wiederum wird mit Unterstützung von Vodafone an dem Eisenbahnverkehr der Zukunft gearbeitet: Selbstfahrende, ferngesteuerte und vernetzte Züge werden hier erprobt.

Starkes Festnetz: Weitere 1,6 Millionen Glasfaseranschlüsse bis 2030

Vodafone betreibt für die Wirtschaft und die Menschen in Ostdeutschland ebenso ein starkes Festnetz. Bereits heute hat Vodafone in seinem Glasfaserkabelnetz mehr als 3,5 Millionen Anschlüsse mit Geschwindigkeiten im Gigabitbereich geschaffen. Damit sind mehr als 40 Prozent der Betriebe und Haushalte an das Gigabitnetz von Vodafone angeschlossen. Darüber hinaus wollen Vodafone und sein Partner OXG in den nächsten sechs Jahren rund 1,6 Millionen Glasfaseranschlüsse in Ostdeutschland bauen. Aktuelle Glasfaser-Ausbauprojekte von Vodafone laufen unter anderem auf Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) sowie in Stendal (Sachsen-Anhalt), Buttstädt (Thüringen), Brandenburg an der Havel (Brandenburg), Dresden und Leipzig (Sachsen).

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.