Vodafone-Tochter OXG baut schnelles Internet in Rheinland-Pfalz: Glasfaser-Offensive startet in Mainz mit großflächigem FTTH-Ausbau

• OXG wird in Mainz bis zu 48.000 Haushalte mit Glasfaser versorgen
  • Die Landeshauptstadt ist erstes Großprojekt der Glasfaser-Offensive im Bundesland
  • Ziel: Bis zu 335.000 Glasfaser-Anschlüsse in ganz Rheinland-Pfalz

Mainz/Düsseldorf, 20. September 2023: Die OXG Glasfaser GmbH – die Glasfaser-Allianz von Vodafone – wird in Mainz ein hochmodernes Glasfaser-Netz bauen. Nur wenige Wochen nachdem OXG und Vodafone ihre Pläne für eine Glasfaser-Offensive im Bundesland vorgestellt haben, soll es demnächst losgehen. Der Startschuss fällt in der Landeshauptstadt Mainz: Bis zu 48.000 Haushalte und Unternehmen erhalten Gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse. Die Vermarktung der neuen Anschlüsse startet voraussichtlich 2024. Internettarife können über Vodafone und zukünftig auch über weitere Telekommunikationsanbieter gebucht werden. Neben Mainz soll der Ausbau im kommenden Jahr auch in weiteren Städten des Bundeslandes starten.

Alexander Schweitzer, Digitalisierungsminister des Landes Rheinland-Pfalz: „Mit Vodafone und OXG haben wir zwei starke Partner für den Ausbau der Glasfasernetze in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit den weiteren Mitwirkenden im Netzbündnis für Rheinland-Pfalz wird es uns gelingen, den flächendeckenden Glasfaserausbau weiter zu beschleunigen. Die Ausbau- und Modernisierungszusagen in die bestehende Infrastruktur, aber auch die Schaffung neuer Netze sind wichtige Schritte auf dem Weg zu flächendeckenden Glasfasernetzen in Rheinland-Pfalz.“

Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland: „Mit OXG ist Rheinland-Pfalz auf der digitalen Überholspur. Unsere Glasfaser-Offensive für das Bundesland wird jetzt konkret und startet mit dem großflächigen Ausbau in der Landeshauptstadt für mehr als 48.000 Haushalte. Schon in wenigen Wochen rollen hier die Bagger.

Stefan Rüter, Geschäftsführer der OXG Glasfaser GmbH: „Ich freue mich sehr, den Glasfaserausbau in Mainz bekanntzugeben. Anwohnerinnen und Anwohner von Mainz können sich auf Surfen in Lichtgeschwindigkeit ohne Störungen und Unterbrechungen freuen. Und das ist erst der Anfang. Wir werden in den nächsten sechs Jahren in ganz Rheinland-Pfalz bis zu 335.000 Haushalte mit Glasfaser versorgen.“

Das Breitbandprojekt befindet sich zurzeit noch in der Planungsphase. Für den gesamten Netzausbau verlegt OXG in Mainz Glasfaser-Leitungen auf einer Länge von mehr als 250 Kilometern auf öffentlichem Grund. Die Maßnahme umfasst insgesamt 10 Ausbaugebiete.

Der Ausbau erfolgt ohne Vorvermarktung und ohne das Erreichen einer Abschluss-Quote. Das beschleunigt das Projekt und bringt Sicherheit – für die Stadt Mainz und für alle Eigentümer, deren Immobilien in den Ausbaugebieten liegen. Nach Fertigstellung der Infrastruktur übernimmt Vodafone die Erstvermarktung der Anschlüsse – und stellt so sicher, dass alle interessierten Haushalte und Unternehmen zügig Gigabit-schnelles Internet, Telefonie und TV aus einer Hand erhalten. Später öffnet OXG die Glasfaser-Infrastruktur auch für weitere Telekommunikationsanbieter.

Garantierte Bandbreite, hohe Ausfall- und Zukunftssicherheit

Beim Glasfaser-Ausbau in Mainz setzt OXG auf das so genannte „Fiber to the Home“ (FTTH). Mit FTTH wird jedes Haus mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil: Die Bandbreite muss nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, sodass immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Zudem bieten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen DSL-Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Open Access für mehr Wettbewerb und mehr Angebot

OXG steht für „Open Access Glasfaser“. Damit haben neben Vodafone auch andere Marktteilnehmer die Möglichkeit, die Infrastruktur der OXG für ihre Kunden zu nutzen. Das erhöht die Angebotsvielfalt, fördert den Wettbewerb und bringt eine optimale Auslastung des Netzes. Open Access ist unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten der beste Ansatz für einen flächendeckenden Glasfaserausbau. Denn er vermeidet unnötigen Überbau und sorgt für einen effizienten Umgang mit knappen Ressourcen bei Budget und Tiefbau. Und das kommt ganz Deutschland zugute.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.