Breitband für Aurich: Glasfaser-Ausbau geht in die zweite Runde - Bis zu 5.000 weitere Haushalte, Unternehmen und Schulen

• Ausbaustufe I: Projekt mit 16 Baulosen für rund 11.000 Glasfaser-Anschlüsse
  • Ausbaustufe II: Vodafone auch hier Partner des Landkreises für weitere 5.000 Anschlüsse

Düsseldorf/Aurich, 01. März 2023 – Der Glasfaser-Ausbau im Landkreis Aurich schreitet weiter voran. Noch während die ersten Haushalte derzeit an das leistungsfähige und hochmoderne Gigabit-Netz angeschlossen werden, steht die zweite Ausbaustufe bereits in den Startlöchern. Neben weiteren Privathaushalten werden im nächsten Ausbau-Schritt auch verstärkt Unternehmen und Schulen profitieren.

Anfang Februar wurden in der Gemeinde Ihlow die ersten Gebäude an das neue Gigabit-Netz im Landkreis Aurich angeschlossen. „Schnelles Internet ist für die weitere Entwicklung des ländlichen Bereiches von entscheidender Bedeutung. Das habe ich beim Start des ersten Förderprojektes gesagt und das wiederhole ich auch heute“, machte Landrat Olaf Meinen bei der Kick-Off-Veranstaltung für die zweite Ausbaustufe des Breitbandausbaus heute in Aurich noch einmal deutlich. Natürlich wisse auch der Eigenbetrieb Breitband und die Auricher Kreisverwaltung um die Dinge, die während der ersten Ausbaustufe nicht wie geplant funktioniert hätten. Die Gründe dafür seien jedoch vielseitig und „wir sind nicht die einzigen die von Materialknappheit, Fachkräftemangel und nicht zuletzt der Corona-Pandemie ausgebremst wurden.“ Dennoch habe man viele Erfahrungen gesammelt, die man sich im zweiten Projekt zunutze machen wird.

Mit dem heutigen Stichtag beginnt die Vorvermarktung für die zweite Ausbaustufe durch die Vodafone GmbH als zukünftige Netzbetreiberin. Und auch der Leiter Glasfaserkooperation bei Vodafone Deutschland, Rolf-Peter Scharfe, fokussiert das gemeinsame Ziel: „Der Landkreis Aurich wird zur Gigabit-Region, in der bald fast alle Haushalte ans schnellste Festnetz angeschlossen sind. Dafür zünden wir jetzt gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Breitbandnetz Landkreis Aurich die zweite Ausbaustufe mit weiteren rund 5.000 Glasfaser-Anschlüssen. Das ist ein starker Impuls für Wachstum, Wirtschaftsleistung und Wohlstand im gesamten Landkreis.“

Die erste Ausbaustufe umfasst insgesamt 16 Baulose mit Glasfaseranschlüssen für rund 11.000 potentielle Haushalte und Unternehmen. In Folge eines Vertragsabschlusses erhalten im Rahmen des ersten Förderprojektes bereits über 7.700 Haushalte einen geförderten Hausanschluss. Im ersten Bauabschnitt, der zum größten Teil in der Gemeinde Ihlow liegt, sind die Tiefbau-Arbeiten jetzt beendet. Diesen Bereich hat der Landkreis größtenteils zur weiteren Inbetriebnahme an die Netzbetreiberin Vodafone übergeben, die seit Februar die Hausanschlüsse innerhalb der Gebäude final anschaltet. Die Übergabe weiterer Baulose steht in den nächsten Wochen in den Gemeinden Großefehn, Großheide und Halbemond an.

Nun steht mit der zweiten Ausbaustufe das Folge-Bauprojekt des Landkreises Aurich in den Startlöchern. Dadurch sollen in den kommenden Jahren bis zu 5.000 weitere Haushalte, Unternehmen und Schulen mit Glasfaser versorgt werden. Der Düsseldorfer Netzbetreiber übernimmt zunächst die Vermarktung der Anschlüsse und nach Abschluss der Arbeiten den Betrieb des Netzes.

Interessierte Anwohner, die bis zum Beginn der Baumaßnahmen in ihrem Bauabschnitt einen Glasfaser-Anschluss bestellen, werden vom Eigenbetrieb „Breitbandnetz Landkreis Aurich“ kostenlos ans Glasfasernetz angeschlossen. Danach kostet dieser Hausanschluss bis zu 2.999 Euro. Zusätzlich unterstützt Vodafone in der Vorvermarktungsphase bis zum 31. Mai 2023 bei der Modernisierung des Hausanschlusses mit einem kostenlosen Installationspaket im Gegenwert von 399 Euro. Mit diesem Service richtet ein Vodafone-Techniker den Router ein und aktiviert den Anschluss. Beim Ausbau wird ein Glasfaser-Hausübergabepunkt in Gebäude installiert. Der Anschluss ans Glasfasernetz ist die Voraussetzung für einen Vodafone Glasfaser-Vertrag.

In welchem Bauabschnitt die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wohnen und wann hier der Glasfaser-Ausbau beginnt, können sie über den Eigenbetrieb „Breitbandnetz Landkreis Aurich“ abfragen. Dieser ist erreichbar unter der Hotline-Nummer 04941 16-6868.

Alle Tarif-Details veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/aurich2. Hier können Anwohner auch adressgenau prüfen, ob sie im Ausbaugebiet liegen und direkt einen Vertrag abschließen.

Der Landkreis Aurich informiert zum Glasfaserausbau unter www.breitband-aurich.de.

Eine Karte mit den Ausbaugebieten gibt es hier: www.breitband-aurich.de/ausbaugebiete

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.