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Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis: Vodafone startet jetzt mit der Vorvermarktung

Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis: Vodafone startet jetzt mit der Vorvermarktung
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  • 23.000 Haushalte können ab Montag Glasfaser bestellen
  • Vorvermarktungsangebot mit kostenlosem Hausanschluss und Installationspaket
  • Netzausbau läuft parallel und wird bis Ende 2024 abgeschlossen sein

Düsseldorf, 11. August 2022: Erst Anfang Juni haben die Partner Vodafone Deutschland und Meridiam Glasfaser bekannt gegeben, für bis zu 23.000 Haushalte und Unternehmen in fünf Kommunen des Main-Kinzig-Kreises ein hochmodernes Glasfaser-Netz eigenwirtschaftlich zu errichten. Um die Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich mit Glasfaser zu versorgen, beginnt Vodafone ab dem kommenden Montag mit der Vorvermarktung der Anschlüsse zu attraktiven Sonderkonditionen. Und auch die Tiefbaumaßnahmen starten jetzt. Damit ist diese Infrastruktur-Maßnahme nach den beiden geförderten Ausbau-Programmen in 163 Gewerbegebieten und 19 Kommunen schon das dritte Projekt im Main-Kinzig-Kreis. Mit insgesamt bis zu 75.000 Glasfaser-Anschlüssen möchte Vodafone so annähernd alle Menschen und Unternehmen in der Region mit Gigabit-schnellem Internet versorgen.

Am Montag 15. August startet die Vorvermarktung der 23.000 Glasfaser-Anschlüsse in den fünf Kommunen Wächtersbach, Brachttal, Bad Soden-Salmünster, Rodenbach und Langenselbold. Dann können die in diesem Ausbaugebiet liegenden Anwohner einen Glasfaser-Anschluss bestellen und aus insgesamt drei Tarifen auswählen. Der monatliche Basispreis beginnt je nach gewählter Übertragungsgeschwindigkeit bei 39,99 Euro.

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland: „Der Startschuss für den eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Ausbau ist gefallen. Wir freuen uns, mit dieser ambitionierten Infrastrukturmaßnahme zukunftsfähiges Gigabit-Internet für weitere bis zu 23.000 Haushalte und Unternehmen liefern zu können. Ausbau und Vorvermarktung laufen parallel. Damit ist klar – unabhängig vom Vermarktungsausgang wird ausgebaut. So machen wir den Main-Kinzig-Kreis in kürzester Zeit zu einer der modernsten Gigabit-Regionen Deutschlands.“

Christoph Meurer, Geschäftsführer Meridiam Glasfaser: „Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns sehr, die Digitalisierung im Main-Kinzig-Kreis durch den Ausbau von Glasfaser unterstützen zu können. Durch das stabile Netz kann die Lebensqualität der Anwohner gesteigert werden. Mit unserem Vorhaben stellen wir die Weichen für die neuen Technologien von morgen.“

Kunden, die sich innerhalb der Vorvermarkung bis zum 15. Dezember für einen Anschluss mit Vodafone Vertrag entscheiden, profitieren von attraktiven Sonderkonditionen. Denn innerhalb dieses Zeitraums sind die Hausanschlusskosten und das Installationspaket im Gegenwert von mindestens 2.899 Euro kostenlos. Damit lösen Eigenheimbesitzer nicht nur ihre Eintrittskarte ins Gigabitzeitalter mit Telemedizin, Fußball in 4k und Virtual Reality, sondern erhöhen langfristig auch den Wert ihrer Immobilie erheblich.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden alle Informationen zum Netzausbau und zu den Glasfaser-Tarifen unter www.vodafone.de/MKK. Hier können sie auch adressgenau prüfen, ob sie im Ausbaugebiet liegen.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 150 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
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