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Glasfaser-Ausbau im Enzkreis geht voran: Zweite Vermarktungswelle startet jetzt

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  • Erste Vermarktungswelle für 8.000 Haushalte erfolgreich beendet – hier wird schon ausgebaut
  • Weitere 6.500 Haushalte und Unternehmen können jetzt Glasfaser-Anschlüsse bestellen
  • Gigabit-schnelles Internet für insgesamt 14.500 Haushalte und Unternehmen in 19 Gemeinden

Düsseldorf/ Enzkreis, 11. April 2022: Es geht voran mit dem Glasfaser-Ausbauprojekt im Enzkreis. Nach erfolgreichem Ende der ersten Vermarktungswelle baut der Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis bereits in den ersten Gemeinden die hochmoderne Netzinfrastruktur aus. Vodafone Deutschland wird das Netz nach Fertigstellung pachten und Dienste wie Internet, Telefonie und TV zur Verfügung stellen. Heute startet der Düsseldorfer Kommunikationskonzern die zweite und letzte Vermarktungswelle mit gigabit-schnellen Glasfaser-Anschlüssen und speziellen Tarif-Angeboten. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren rund 14.500 Haushalte und Unternehmen in 19 Gemeinden die Highspeed-Anschlüsse buchen können. Keine Frage – die Ausbaumaßnahme ist für den Enzkreis enorm wichtig. Denn sie schafft die Grundlage, dass Leben und Arbeiten in der Region auch im digitalen Zeitalter sehr gut vereinbar ist.

Nachfrage nach gigabit-schnellem Internet sehr groß

Nach Ende der ersten von insgesamt zwei Vermarktungswellen in den Gemeinden Birkenfeld, Friolzheim, Illingen, Mönsheim, Neuenbürg, Ötisheim, Straubenhardt, Wimsheim und Wurmberg haben sich bereits zwei Drittel der insgesamt 8.000 im Ausbaugebiet liegenden Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaser-Anschluss entschieden. Viele bereits mit einem kostengünstigen Tarif von Vodafone. In Straubenhardt, Ötisheim und Birkenfeld wird das Hochleistungsnetz bereits gebaut. Und hier werden bald die ersten Vodafone-Kunden angeschlossen.

Zweite Vermarktungswelle jetzt gestartet

In den Gemeinden Eisingen, Heimsheim, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Neulingen, Niefern-Öschelbronn und Sternenfels beginnt heute die zweite Vermarktungswelle. Ab sofort können hier weitere 6.500 Haushalte und Unternehmen ihre Glasfaser-Anschlüsse bestellen. Und auch hier bietet Vodafone insgesamt drei Glasfaser-Tarife ab 49,99 Euro pro Monat mit Geschwindigkeiten von 100, 500 und 1.000 Megabit pro Sekunde an. Die Vorvermarktung endet zum 13. August 2022.

Wer sich zügig entscheidet, spart Geld

Der Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis erstellt den Hausanschluss kostenlos für alle Anwohner, die im Ausbaugebiet liegen – vom Gehweg bis ins Haus. Und zwar bis zum Abschluss der Bauarbeiten in der Straße. Wer innerhalb der Vorvermarktung bei Vodafone auch einen passenden Glasfaser-Tarif dazu bucht, erhält die Inhouse-Verkabelung und Anschluss der Hardware-Komponenten durch einen Fachmann ebenfalls kostenlos dazu. So sparen Hausbesitzer bis zu 2.899 Euro und werten gleichzeitig ihre Immobilie auf.

Vodafone setzt auf Transparenz und Informationsaustausch

Damit sich die Bürgerinnen und Bürger umfassend über Glasfaser-Ausbau und Tarif-Angebot informieren können, organisiert Vodafone gleich mehrerer Info-Abende. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, müssen sie sich vorab anmelden. Für persönliche Beratungsgespräche werden zudem drei Glasfaserbüros in Kämpfelbach, Niefern-Öschelbronn und Knittlingen eingerichtet. Zusätzlich verschickt Vodafone in den kommenden Tagen an jeden Haushalt im Ausbaugebiet ausführliche schriftliche Informationen.

Glasfaseranschlüsse bieten garantierte Bandbreite, hohe Ausfall- und Zukunftssicherheit

Beim Glasfaser-Ausbau setzten der Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis und Vodafone auf das so genannte „Fiber to the Home“ (FTTH). Mit FTTH wird jedes Haus mit einer eigenen Glasfaserleitung an die Verteilstationen angeschlossen. Der Vorteil: Die Bandbreite muss nicht mit anderen Haushalten geteilt werden, sodass immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Zudem bieten Glasfaseranschlüsse gegenüber herkömmlichen DSL-Kupferleitungen eine höhere Ausfallsicherheit, da sie weniger störanfällig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Zukunftssicherheit der Technologie, da bei Bedarf die Übertragung auf mehrere Gigabit pro Sekunde erhöht werden kann.

Gigabit für zwei Drittel der Deutschen

Die Nachfrage nach gigabitschnellen Internetanschlüssen ist größer denn je. Denn der Datenverkehr wird in den kommenden Jahren rasant ansteigen. Um diese Mengen an Bits und Bytes zu transportieren, sind leistungsstarke Internet-Anschlüsse für Unternehmen und private Haushalte zwingend notwendig. Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht heute in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz schon über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit.

Bis Ende des Jahres wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen – und setzt dafür auf einen Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser. Mit einem Investitionsprogramm, das nicht nur das bestehende Kabel-Glasfasernetz in ganz Deutschland aufrüstet, sondern auch mit weiteren Programmen den Glasfaserausbau dort vorantreibt, wo er am nötigsten ist – auf dem Land, für die Bürgerinnen und Bürger und für die Wirtschaft.

Details zum Glasfaserausbau und Tarif-Angebot veröffentlicht Vodafone auf seiner Internetseite:

www.vodafone.de/enzkreis

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit rund 45 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet 142 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis
 Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.
Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
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