Mit Lichtgeschwindigkeit ins Internet: Der Main-Kinzig-Kreis wird Vodafones nächste Glasfaser-Region

• Vertragsunterzeichnung für Deutschlands größtes gefördertes Betreibermodell
  • Gigabit-schnelles Internet für bis zu 75.000 Haushalte und Unternehmen in 25 Kommunen
  • Baumaßnahme startet voraussichtlich schon in diesem Sommer

Düsseldorf/Gelnhausen, 29. März 2022: Alle reden über die Digitalisierung Deutschlands – mit ultraschnellen Internetanschlüssen. Der Main-Kinzig-Kreis und Vodafone Deutschland handeln jetzt und wollen gemeinsam ein hochmodernes Glasfaser-Netz für bis zu 75.000 Haushalte und Unternehmen in 25 Kommunen errichten. Den dafür notwendigen Zuwendungsvertrag unterzeichneten gestern Nachmittag Simone Roth, Geschäftsführerin Breitband Main-Kinzig GmbH, und Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland, im Beisein des Landrats Thorsten Stolz im Landratsamt Gelnhausen. Die Projekt-Aufgaben sind klar verteilt: Die Breitband Main-Kinzig GmbH wird die passiven Glasfasernetze errichten. Vodafone stellt den Anschluss an seine aktive Netzinfrastruktur bereit, übernimmt den Betrieb sowie Vermarktung und Bereitstellung der Dienste wie Telefonie, Internet und TV. Schon im Sommer soll der Ausbau starten und bis 2026 abgeschlossen sein.

Thorsten Stolz, Landrat des Main-Kinzig-Kreises: „Das ist ein wirklich toller Anlass! Mit diesem Infrastrukturprojekt schlagen wir ein völlig neues Kapitel der Digitalisierung auf. Schon damals hat der Main-Kinzig-Kreis mit dem VDSL-Ausbau eine Vorreiterrolle eingenommen, und genau das machen wir jetzt mit dem Gigabit-Ausbau wieder. Mit Vodafone blicken wir auf eine gute Zusammenarbeit bei der Anbindung der Gewerbegebiete zurück. Jetzt geht diese Kooperation auch bei der Anbindung der Privathaushalte weiter. Ich bin mir sicher: Sowohl unsere kreiseigene Breitband Main-Kinzig GmbH als auch Vodafone werden im Gleichklang agieren und eine hohe Schlagzahl an den Tag legen, damit wir dieses bundesweit beispielhafte Projekt erfolgreich umsetzen.“

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone Deutschland: „Der Main-Kinzig-Kreis schreibt weiter Zukunft. Denn er geht jetzt mit großen Schritten ins Gigabit-Zeitalter und ist damit Vorzeigemodell für viele weitere Regionen Deutschlands. Wir sind sehr zuversichtlich, dass in den 25 Kommunen die Nachfrage nach gigabitschnellem Internet sehr groß sein wird. Mit diesem hochmodernen Glasfaser-Netz wird die Grundlage geschaffen, dass Leben und Arbeiten im Main-Kinzig-Kreis auch im digitalen Zeitalter sehr gut vereinbar ist.“

Simone Roth, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig GmbH: „Wir freuen uns sehr über die Vertragsunterzeichnung. Das ist ein klares Signal an die Kommunen in unserem Main-Kinzig-Kreis. Denn damit unterstreichen wir, dass wir es nicht dem freien Markt überlassen, sich die Rosinen heraus zu picken und nur einige wenige Haushalte anzuschließen. Wir wollen, dass alle Menschen im Kreis in den Genuss des superschnellen Netzes kommen. Und genau deshalb sorgen wir für die Infrastruktur und bauen jetzt das Glasfasernetz weiter aus – und unser Partner Vodafone kümmert sich um die Anbindung der Dienste wie Telefon, Internet und TV. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Zusammenarbeit wird und wir den Menschen damit genau das bieten können, was sie sich wünschen: Gigabit in jeder Ecke und jedem Winkel des Main-Kinzig-Kreises.“

Winfried Ottmann, Kreisbeigeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender der Breitband Main-Kinzig GmbH: „Das war der Startschuss für ein außergewöhnliches Infrastrukturprojekt und für eine gute Kooperation. Die Nachfrage im Main-Kinzig-Kreis ist riesig, die Menschen wollen ans gigabitfähige Netz angebunden werden. Das zeigt die hohe Zahl an Bestellungen, die schon jetzt bei uns eingegangen ist. Wir wollen in diesem Jahr in mehreren Kommunen mit dem Ausbau beginnen. Wir krempeln jetzt die Ärmel hoch, damit wir in einigen Wochen dann den Spatenstich setzen können.“

Bereits im Jahr 2020 starteten beide Partner eine erste Glasfaser-Ausbaumaßnahme für rund 2.500 Unternehmen in 163 Gewerbegebieten – auch hier übernahm die Breitband Main-Kinzig GmbH den Bau und Vodafone den Betrieb des Netzes. Schon heute können 100.000 Haushalte und Unternehmen im Landkreis gigabit-schnelle Internet-Anschlüsse über das bestehenden GlasfaserKabelNetz von Vodafone buchen. Damit ist der Main-Kinzig-Kreis ein Musterbeispiel für die Digitalisierung, die den über 420.000 Einwohnern Wohlstand und den ansässigen Unternehmen Wettbewerbsfähigkeit sichert.

Glasfaser ist DSL deutlich überlegen

Anschlüsse über VDSL bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 100 Megabit pro Sekunde. Entscheidend ist hier auch die Länge der Kupfer-Leitung. Im schlechtesten Fall kommen so nur wenige hundert Kilobit beim Kunden an. Ein gigabit-schneller Glasfaser-Anschluss bietet um ein Vielfaches höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Diese Leistungsunterschiede machen sich insbesondere bei der Übertragung großer Datenmengen bemerkbar. Hinzu kommt: Glasfaser ist im Vergleich zu Kupfer weit weniger anfällig gegen äußere Störfaktoren und garantiert eine deutlich zuverlässigere Übertragungsqualität bis in den Gigabit-Bereich hinein.

Gigabit für Millionen Menschen in Deutschland

Vodafone hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende dieses Jahrs rund zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-schnellem Internet zu versorgen – und setzt dafür auf einen Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser. Mit einem Investitionsprogramm, das nicht nur das gesamte Kabel-Glasfasernetz im derzeitigen Verbreitungsgebiet des Düsseldorfer Kommunikationskonzerns aufrüstet, sondern auch mit zusätzlichen Projekten den Glasfaserausbau dort vorantreibt, wo er am nötigsten ist: auf dem Land, für die Bürger und für die Wirtschaft.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 22 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 20 Millionen Menschen. Bis Ende 2021 wird Vodafone 5G für 30 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 123 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.