Alle Storys
Folgen
Keine Story von APPEL STUTTGART mehr verpassen.

APPEL STUTTGART

PowerPoint boomt wie nie zuvor

PowerPoint boomt wie nie zuvor
  • Bild-Infos
  • Download

In Zeiten von Homeoffice, Webinaren und Online-Kongressen steigt der Bedarf an PowerPoint-Präsentationen. Die Appel Stuttgart Mediendienstleister GmbH erklärt, was gute Folien ausmacht und warum es sich für Unternehmen lohnt, in diesem Bereich professionelle Hilfe anzunehmen.

Lesen Sie im Interview, warum es sich lohnt, in professionelle PowerPoint-Folien zu investierten und weshalb das Thema boomt, wie nie zuvor. Rede und Antwort stehen Andreas Keefer, Geschäftsführer der Appel Stuttgart Mediendienstleister GmbH sowie Microsoft-Office-Spezialistin und PowerPoint-Abteilungsleiterin Susanne Müller.

************************************************************************************

Herr Keefer, welchen Stellenwert hat das Thema PowerPoint in Ihrem Tagesgeschäft?

Andreas Keefer: Unsere Kunden fragen bereits seit 2014 Unterstützung in diesem Bereich an. Doch inzwischen boomt das Thema durch die zunehmende Digitalisierung der Unternehmen derart, dass wir eine eigene Abteilung betreiben. Drei Leute kümmern sich schwerpunktmäßig um PowerPoint und Reinzeichnung.

Wie ist das Team ausgebildet?

Susanne Müller: Ich bin von Haus aus Grafik-Designerin mit Vertiefung in Satz und Reinzeichnung. Seit zwei Jahren darf ich mich, nach erfolgreich absolvierter Ausbildung und Prüfung, auch „Microsoft-Office-Specialist“ nennen. Dieses Zertifikat ist sehr wichtig für unsere Kunden. Auch meine Kollegen sind ausgebildete Reinzeichner mit Vertiefung in PowerPoint.

Wer nimmt PowerPoint-Unterstützung in Anspruch?

Andreas Keefer: Gefühlt arbeiten 99 Prozent unserer Kunden mit PowerPoint. Interessant ist, dass das Konkurrenz-Programm „Keynote“ kaum eine Rolle spielt. Nur Kreativagenturen verwenden es vereinzelt.

Susanne Müller: Es ist sehr vielfältig, für wen wir Folien aufbereiten dürfen – von der Full-Service-Kreativagentur bis zum Gerüstbauer, von Kunden aus den Bereichen Medizin, Lichttechnik oder Bankenwesen bis hin zu Anbietern von Zahnarztpraxenausstattung oder Wasserfiltern. Künftig wollen wir auch Schulen und Kliniken unsere Hilfe anbieten.

Was leisten Sie beim Thema PowerPoint?

Susanne Müller: Entweder stellen wir eine Masterfolie nach Corporate Identity her, mit der unsere Kunden anschließend selbstständig weiterarbeiten können. Oder – und das kommt häufiger vor – wir erhalten grob zusammengestellte Folien für einen bestimmten Zweck, um sie „schön“ zu machen. Das nennt man Reinzeichnung. Wir bauen aber auch komplette Folien oder Grafiken nach Bildvorlage auf.

Welchem Zweck sollen die bei Ihnen in Auftrag gegebenen Kunden-Präsentationen dienen?

Susanne Müller: Oft erhalten wir Folien, die für einen Fachvortrag gedacht sind. Oder zur Vorstellung des jeweiligen Unternehmens beim Kunden. Wir sorgen dafür, dass sich die Folien hochwertig präsentieren und dass sie für künftige Anwendungen leicht anzupassen sind.

Warum sollten Unternehmen Geld in professionelle Folien investieren?

Andreas Keefer: Eine PowerPoint-Präsentation spiegelt immer den Anspruch des jeweiligen Unternehmens wider. Deshalb sind die Ausgaben dafür gut angelegt. Denn am Ende steht eine Präsentation, die dauerhaft für den Auftraggeber arbeitet.

Susanne Müller: Weil unsere Kunden in der Regel stark inhaltlich beschäftigt sind, fehlt ihnen meist die Zeit, hochwertige Präsentationen selbst zu erstellen. Häufig enthalten die angelieferten Folien zu viele Inhalte auf einmal. Das kann unübersichtlich wirken. Wir bringen „Luft“ und eine saubere Struktur in die Präsentation, sorgen für gute Lesbarkeit, setzen auf Kante und Linie. Auch eine klickbare Navigation und Zoom-Effekte setzen wir schnell und präzise um. Sonderwünsche wie komplexe Animationen erfüllen wir gern.

Welche Inhalte sollten Ihre Kunden mindestens liefern, damit Sie arbeiten können?

Susanne Müller: Mit einem bereits bestehenden Corporate Design können wir am einfachsten arbeiten. Wir brauchen auf jeden Fall ein Logo und eine definierte Farbigkeit. Auch eine gängige Schrift ist vorteilhaft. Denn: Jeder Mitarbeiter soll die fertigen Folien an seinem Rechner benutzen können. Meine Favoriten sind bereits vorhandene Standardschriften, die fast immer und überall funktionieren. Und abschließend wäre eine eigene Bildwelt bzw. Bildsprache hilfreich.

Appel Stuttgart Mediendienstleister GmbH

Geschäftsführung: Andreas Keefer

Adlerstraße 31

70199 Stuttgart

Telefon: +49 711 490440-44

E-Mail: andreas.keefer@appel-stuttgart.de

Web: www.appel-stuttgart.de

Facebook: Appel Stuttgart Mediendienstleister

Instagram: @appelstuttgart

Weitere Storys: APPEL STUTTGART
Weitere Storys: APPEL STUTTGART