Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Das smarte Büro: Vodafone reduziert Energieverbrauch mit KI um 23 Prozent

Das smarte Büro: Vodafone reduziert Energieverbrauch mit KI um 23 Prozent
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

  • Mit KI Energieverbrauch für Heizung, Lüftung und Klima in Vodafone-Zentrale um knapp ein Viertel gesenkt
  • Smarte IoT-Lösungen reduzieren den Energiebedarf in Niederlassungen deutschlandweit
  • Kooperationen mit Green-Tech-Startups für zukunftweisendes Gebäudemanagement

Circa 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland fallen auf Gebäude zurück.1 Das entspricht etwa 120 Millionen Tonnen CO2 - einen Großteil daran machen Bürogebäude aus.2 Die Klimaschutzstrategie der neuen Bundesregierung zeigt deutlich: Um Klimaziele zu erreichen, muss auch der Arbeitsplatz energieeffizienter werden. Dennoch soll er den Angestellten eine komfortable und sichere Umgebung bieten.

„Das Giga-Gebäude der Zukunft ist vernetzt und grün! Gerade Gebäudemanagement birgt enormes grünes Potenzial für smarte Technologien. Allein durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in unserem Headquarter konnten wir unseren Energieverbrauch für Raumklima um fast ein Viertel senken“, Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland.

Verringerung des CO₂-Fußabdrucks durch KI-Technologien

Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt Vodafone für den Gebäudebetrieb auf KI-Technologien, die ein Wohlfühlklima für die Mitarbeitenden schaffen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Durch die smarte Vernetzung und den Einsatz künstlicher Intelligenz konnte der Energieverbrauch für Raumklima im Headquarter in Düsseldorf um ganze 23 Prozent verringert werden.

Der Partner für dieses erfolgreiche Projekt ist das Green-Tech-Unternehmen Recogizer. Seine selbstlernende Regelung übernimmt seit Mai 2020 den energiesparenden Betrieb der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Dazu bezieht sie entscheidende Einflüsse wie Wetterprognosen, Nutzungssituation und Belegung des Gebäudekomplexes vorausschauend ein. Am Vodafone Campus wurden mit Recogizer schon 5,5 Gigawattstunden eingespart - das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 300 Haushalten. Gleichzeitig sorgt der KI-gestützte Algorithmus dafür, dass die Temperatur in den Räumen stets bei angenehmen 23°C liegt. Denn trotz geringer Belegung der Arbeitsräume im Zuge der Pandemie muss das optimale Raumklima stets gewährleistet werden.

„Das gemeinsame Projekt hat gezeigt, dass wir in Sachen Klimaschutz nur aufholen können, wenn wir die Möglichkeiten der Digitalisierung voll ausschöpfen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz senkt den CO₂-Ausstoß von Gebäuden vollautomatisch – eine Revolution für die Dekarbonisierung“, so Carsten Kreutze, CEO von Recogizer.

Green-Tech an Standorten deutschlandweit.

Auch an weiteren Standorten nutzt Vodafone smarte IoT-Vernetzung, um den Energiebedarf weiter zu senken. So können in den Betriebskantinen der Standorte Düsseldorf, München und Ratingen durch eine bedarfsgerechte Lüftungstechnologie zusätzlich 121 Tonnen CO₂ jährlich eingespart werden. Da bis zu 30 Prozent weniger Luft klimatisiert werden muss, kann der Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Doch das ist nicht alles: Um die Effizienz der Bürogebäude weiter zu steigern, kooperiert Vodafone an zahlreichen Niederlassungen mit Green-Tech-Startups. So lassen sich beispielsweise mittels Zeit-, Bewegungs- und Lichtsensoren Beleuchtung und Heizgeräte nach Bedarf steuern.

Künstliche Intelligenz für nachhaltige Immobilienwirtschaft

Durch den Einsatz smarter Technologien reduziert Vodafone nicht nur den CO2-Fußabdruck an seinen eigenen Standorten, sondern auch den von anderen Unternehmen. Vodafone und das Green-Tech Startup ENER-IQ bieten Kunden aus der Wohnungswirtschaft eine intelligente Lösung für den Heizungskeller. Im Rahmen von Vodafones Gebäudemanagement-System GK4.0 reduziert die KI-basierte Software nicht nur die Heizkosten, sondern kann die durch Heizen verursachten CO2-Emissionen um bis zu 50 Prozent senken.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 22 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 20 Millionen Menschen. Bis Ende 2021 wird Vodafone 5G für 30 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 123 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH