Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vodafone GmbH mehr verpassen.

Vodafone GmbH

Vodafone nimmt in Wüstenrot Netzerweiterungen vor

Ein Dokument

  • Vodafone bringt Netzerweiterung in Wüstenrot voran
  • Tiefbauarbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein
  • 2.300 Haushalte profitieren vom Ausbau der neuen Glasfaser-Infrastruktur

Düsseldorf, 03.08.2021. Die von Vodafone angekündigte Arbeit zur Netzerweiterung in Wüstenrot schreitet voran. Messungen seitens Vodafone hatten ergeben, dass ein Bereich des Kabelnetzes zu stark ausgelastet war. Die Ursache dafür ist der stark angestiegene Datenverkehr in den letzten Monaten: In dem Netzbereich wurden zu bestimmten Tageszeiten mehr Daten (Videos, Fotos usw.) geladen als allgemein üblich. Vodafone hat deswegen Maßnahmen eingeleitet, um in den betroffenen Kabelsträngen die Netzkapazitäten deutlich zu erhöhen. Dazu gehören auch Tiefbauarbeiten. Durch die enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden konnten die erforderlichen Genehmigungsverfahren für den genehmigungspflichtigen Tiefbau bereits auf den Weg gebracht oder sogar abgeschlossen werden. In Wüstenrot sollen die Arbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Von den Maßnahmen profitieren nach Abschluss der Arbeiten rund 2.300 Kunden.

Die Baumaßnahme ist Teil der Netzausbau-Initiative Wüstenrot von Vodafone und dient in diesem Fall der Kapazitätserweiterung in einem Netzabschnitt. Technisch wird eine sogenannte Netzsegmentierung vorgenommen, bei der ein zusätzlicher Glasfaser-Knotenpunkt errichtet und per Glasfaser an das Vodafone Kabelnetz angeschlossen wird. Jeder Glasfaserknotenpunkt versorgt eine bestimmte Anzahl von Haushalten im Netzsegment. Durch die Netzsegmentierung entstehen neue Netzbereiche, sodass den darin verorteten Kabelhaushalten mehr Kapazität für die Internetnutzung zur Verfügung steht.

An den Glasfaserknotenpunkten werden die optischen Signale aus der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt, sodass die Daten mit Gigabit-Tempo auf den letzten Metern über das Koaxialkabel in die Haushalte gelangen können.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 22 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 20 Millionen Menschen. Bis Ende 2021 wird Vodafone 5G für 30 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, über 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 123 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 medien@vodafone.com
Weitere Storys: Vodafone GmbH
Weitere Storys: Vodafone GmbH