VG Altfraunhofen wird Vodafones nächste Glasfaser-Region

- Lichtgeschwindigkeit für 1.100 Haushalte und Firmen - 6,2 Millionen Euro großes Investitionsprogramm - Glasfaser macht auch Mobilfunk schneller

Düsseldorf/Altfraunhofen - Alle reden über die Digitalisierung Deutschlands. Gemeinsam zeigen jetzt die Verwaltungsgemeinschaft Altfraunhofen und Vodafone Deutschland, wie Bürger schnellen Anschluss ans Highspeed-Netz bekommen. Altfraunhofen und Baierbach wollen in den kommenden Monaten eines der modernsten Glasfasernetze Deutschlands bauen und hierfür rund 6,2 Millionen Euro investieren. Vodafone Deutschland wird das Netz pachten und betreiben. Rund 150 Kilometer Glasfaserkabel werden dann mit modernsten Maschinen deutlich schneller als bislang üblich verlegt, um alle bisher unterversorgten Gebiete in der Region an das Highspeed-Internet anzuschließen - mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Schon im nächsten Jahr sollen rund 1.100 Haushalte in Altfraunhofen und Baierbach mit Hochgeschwindigkeitsanschlüssen für Internet und Telefonie versorgt werden. Die Vorvermarktung startet ab sofort unter www.vodafone.de/vg-altfraunhofen .

Geschäftsstellenleiter und Breitbandpate Jakob Schref: "Zwischenschritte wie FTTC-Ausbau und Vectoring bringen uns langfristig nicht weiter und kosten am Ende mehr Geld. Daher investieren wir heute in die Glasfaser - die Technik von morgen - zum Wohle unserer Bürger und Unternehmen."

Dr. Jürgen Raith, Bereichsleiter Glasfaser Vermarktung & Roll Out bei Vodafone Deutschland: "Die VG Altfraunhofen schreibt Zukunft. Denn die Verwaltungsgemeinschaft ist jetzt Teil unserer Gigabit-Offensive und damit Vorzeigemodell für viele Regionen in Deutschland. Gemeinsam wollen wir Altfraunhofen und Baierbach vom digitalen Standstreifen auf die Überholspur bringen. Und so Menschen und Unternehmen vor Ort schon in einem Jahr an die Glasfaserautobahn anschließen. Möglich macht das eine weitsichtige Politik, die heute schon die Weichen für die digitale Zukunft stellt."

Millionen-Investment für Glasfaserausbau

Mit einer Gesamtinvestitionssumme von 6,2 Millionen Euro ist der Glasfaserausbau eines der größten Investitionsvorhaben der Verwaltungsgemeinschaft. Mit dem neuen Glasfasernetz, das die VG Altfraunhofen baut und Vodafone dann pachtet und betreibt, wird die Grundlage geschaffen, dass Leben und Arbeiten im ländlichen Raum der Region auch im digitalen Zeitalter gut vereinbar bleiben. Aber nur mit Unterstützung der Bürger kann dieses Projekt gelingen. Denn nur, wenn sich mindestens 40 Prozent der erreichbaren Haushalte für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden, ist der kostspielige Ausbau für die Verwaltungsgemeinschaft auch wirtschaftlich vertretbar. Erst dann rollen die Bagger an und starten mit dem Bau des hochmodernen Glasfasernetzes. Dafür beginnt ab sofort die Vorvermarktung auf www.vodafone.de/vg-altfraunhofen.

Attraktiven Konditionen zum Vermarktungsstart

Früh buchen lohnt sich. Denn wer jetzt einen Vertrag abschließt, erhält den Glasfaser-Hausanschluss kostenfrei dazu. Zur Auswahl stehen Festnetzanschlüsse mit Telefon- und Internet-Flatrates mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Der Red Internet & Phone 100 Glasfaser kostet dauerhaft monatlich 44,99 Euro. Den Red Internet & Phone 500 Glasfaser und Red Internet & Phone 1000 Glasfaser bietet Vodafone in den ersten 12 Monaten ebenfalls zu 44,99 Euro an. Ab dem 13. Vertragsmonat beträgt der monatliche Basispreis 54,99 bzw. 79,99 Euro.

Gigabit-Geschwindigkeit mit modernsten Technologien

Highspeed-Internet entwickelt sich zu einem Grundbedürfnis der Gesellschaft. Denn es verändert das zukünftige Leben und Arbeiten enorm. Gigabit-Technologien wie Glasfaser, oder demnächst auch Kabel, bieten nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Zugang zu Bildung und Information. Sie liefern neue Unterhaltungsformate für TV und Musik - linear oder on demand auf Abruf. Und sie machen moderne Arbeitsformen wie "Home Office" - das Arbeiten von Zuhause - möglich. Damit werden Gigabit-Anschlüsse zum wichtigen Standortfaktor für Unternehmen und Kriterium für die Wahl des Lebensmittelpunktes von Privatpersonen. Schon heute ist Glasfaser dem VDSL Vectoring deutlich überlegen. Denn VDSL bietet maximal 100 Megabit pro Sekunde. Entscheidend ist hier auch die Länge der Kupfer-Leitung. Im schlechtesten Fall kommen so nur wenige hundert Kilobit pro Sekunde an. Diese Leistungsunterschiede machen sich insbesondere bei der Übertragung großer Datenmengen bemerkbar. So dauert beispielsweise der Download einer 4,7 Gigabyte großen Daten-DVD mit dem schnellsten VDSL-Anschluss rund 6 Minuten. Über Glasfaser ist er schon nach 36 Sekunden beendet. Hinzu kommt: Glasfaser ist im Vergleich zum Kupferkabel weit weniger anfällig gegen äußere Störfaktoren und garantiert eine deutlich zuverlässigere Übertragungsqualität bis in den Gigabit-Bereich hinein.

Glasfaser macht Mobilfunknetz in Altfraunhofen und Baierbach noch schneller

Für höhere Geschwindigkeiten und eine noch bessere Netzversorgung wird das Glasfaser-Projekt auch im Mobilfunknetz von Vodafone sorgen, denn es sollen vorhandene LTE-Basisstationen an das Glasfasernetz angeschlossen werden. So werden innerhalb des nächsten Jahres 99 Prozent aller Haushalte in Altfraunhofen und Baierbach auch mit Smartphone und Tablet im LTE-Netz surfen können - derzeit sind es noch 92 Prozent.

Gigabit für ein Drittel der Deutschen

Die Nachfrage nach gigabitschnellen Internetanschlüssen ist größer denn je. Denn der Datenverkehr wird in den kommenden Jahren rasant ansteigen - allein in den nächsten fünf Jahren um mehr als das Dreifache. Um diese Mengen an Bits und Bytes zu transportieren, sind leistungsstarke Internet-Anschlüsse für Unternehmen und private Haushalte zwingend notwendig. Vodafone hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2021 rund ein Drittel aller Deutschen mit Gigabit-schnellem Internet zu versorgen. Mit einem Investitionsprogramm, das nicht nur das gesamte Kabelnetz im derzeitigen Verbreitungsgebiet des Düsseldorfer Kommunikationskonzerns aufrüstet, sondern mit Programmen wie GigaGewerbe und GigaGemeinde den Glasfaserausbau dort vorantreibt, wo er am Nötigsten ist: auf dem Land, für die Bürger und für die Wirtschaft. Mit der geplanten Übernahme von Unitymedia will Vodafone bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen in den dann zusammengelegten Netzen mit Gigabitanschlüssen versorgen.

Über die nächsten Schritte zum Glasfaserausbau informiert die VG Altfraunhofen unter:

Details zum Tarif-Angebot veröffentlicht Vodafone auf seiner Internetseite:

www.vodafone.de/vg-altfraunhofen

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik.
Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft -
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 46 Millionen
Mobilfunk-Karten, 6,6 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen
digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr
einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.
Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe,
einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt
eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 45
Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 535,8 Millionen Mobilfunk- und 19,7 Millionen
Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de

Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier:
vodafone.de/pflichtangaben

Bild:  Headergrafik_PM_Mail2.png