Wenn das Smartphone Schule macht

- Schulstarter sind meist auch Mobilfunkstarter - Für Notfälle: Neben Schultüte und Tornister gehört das Smartphone oft zur Schulausstattung - Sicher im Netz mit Red+ Kids - der ideale Tarif für Mobilfunkstarter

Düsseldorf - 10.09.2018.Der Schultornister ist gepackt, die Schultüte gefüllt und bei den meisten Schulstartern beginnt damit auch der Mobilfunkstart. Denn viele Eltern möchten ihr Kind in Sicherheit wissen und beispielsweise in Notfällen stets erreichbar für diese sein oder diese erreichen können. Schon in der Grundschule kann daher ein eigenes Handy sinnvoll sein. Nicht selten sind die Mobilfunkstarter daher kaum älter als sechs Jahre. Genau dafür bietet Vodafone seinen Red-Kunden eine Zusatzkarte mit dem Kinder-Tarif Red+ Kids an. Für zusätzlich 10,99 Euro pro Monat bietet der Tarif nicht nur eine Standleitung zu den Eltern, sondern auch zuverlässigen Schutz im Netz. So können Eltern einen Inhalte-Filter zum Schutz vor jugendgefährdenden Internet-Seiten oder Surf-Zeiten für das Handy der Kinder einrichten. Mit zunehmendem Alter steigt auch der Datenvolumenverbrauch bei den Jugendlichen. Ab einem Alter von vierzehn Jahren bietet sich der Wechsel in einen Vodafone Young Smartphone Tarif an. Hier steht noch mehr Datenvolumen zur Verfügung.

Internetfähige Geräte sind für die heutigen kleinen Schulstarter immer früher selbstverständlich. Pünktlich zur Einschulung stehen dann viele Eltern ratlos vor dem Kinderwunsch, auch ein Handy zu Schulbeginn zu bekommen. Viele fragen sich: Ist das in der Grundschule noch zu früh? Wie viel Chatten, Surfen und Streamen ist für Handy-Starter okay? Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Kind die mobile Online-Welt sicher erkundet?

Unsere wichtigsten Tipps für die digitale Einschulung sind daher:

Tipp 1: Handy ja, aber nicht ohne Einschränkungen

Ein Smartphone mit uneingeschränkten Funktionen ist für Kinder unter zwölf Jahren nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Damit der Nachwuchs das Internet sicher erkunden kann, gibt es maßgeschneiderte Tools für einen altersgerechten Schutz. Nicht nur bei der Sicherheit, sondern auch hinsichtlich Kosten und mobile Datennutzung können Eltern weiterhin Einfluss nehmen. Dafür hat Vodafone zum Beispiel mit der EU-Initiative klicksafe und dem Jugendschutzprogramm JusProg einen passenden Mobilfunk-Tarif für Internet-Neulinge ab sechs Jahren entwickelt: Den Red+ Kids Vertrag.

Tipp 2: Red+ Kids - der ideale Tarif für Mobilfunkstarter

Mit der Zusatzkarte Red+ Kids behalten Eltern die Handynutzung ihrer Kinder dank individueller Schutz- und Kontrollfunktionen im Blick. Über die MeinVodafone-App können sie ihrem Kind nicht nur flexibel Datenvolumen zuteilen, sondern auch individuelle Sicherheitsfeatures einstellen. Die Filtersoftware von JusProg sorgt dafür, dass die Kinder beim Internet-Abenteuer über keine ungeeignete Seite stolpern. Zusätzlich lassen sich Online-Auszeiten definieren und Bezahldienste sowie In-App-Käufe über den Kinder-Tarif sperren. So bleiben die Kosten zur Vodafone Hauptkarte für die zusätzliche Kinderkarte bei übersichtlichen 10,99 Euro pro Monat. Für zusätzliche fünf Euro monatlich gibt es auch ein Handy dazu.

Grundsätzlich sollten Eltern für ihre Kinder klare Regeln bei der Nutzung des Smartphones aufstellen. Dazu zählen zum Beispiel feste Handyzeiten.

Tipp 3: Vodafone Young für Teenager ab zehn Jahren

In Begleitung der Eltern erlernen die Kleinen schnell den sicheren Umgang mit dem Handy und Internet. Schon wenige Jahre später sind viele von ihnen als Teenager mit WhatsApp und Facebook vertraut. Mit mehr als 3 Gigabyte pro Monat liegt der Datenverbrauch in dieser Altersklasse im Schnitt nun doppelt so hoch wie der Verbrauch der Erwachsenen. Was jetzt zählt sind leistungsstarke Smartphones und entsprechende Tarife. Hier kann ein Wechsel in einen Vodafone Young Smartphone Tarif der richtige Schritt sein. Zum einen können Eltern das Traum-Handy ihres Sprösslings über eine monatliche Hardware-Zuzahlung zu einem günstigen Preis kaufen. Zum anderen bieten die Young Tarife große Daten-Pakete von zwei bis zu 25 Gigabyte zu einem monatlichen Basispreis ab 22.99 Euro

Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz
Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren
ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein
breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert
Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der
deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern
haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 46 Millionen
Mobilfunk-Karten, 6,6 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen
digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr
einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.
eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 45
Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen.
Vodafone hat weltweit rund 535,8 Millionen Mobilfunk- und 19,7 Millionen
Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de