Der wichtigste Stift der Welt

Wenn am 30. März der "Tag des Bleistifts" begangen wird, rückt ein Alltagsgegenstand ins Licht, der trotz allen technischen und digitalen Fortschritts die Basis menschlicher Kommunikation ist: Die "als Schreibgerät dienende Mine, die in einen Schaft eingebettet ist", wie es im deutschen Duden heißt, verkauft sich jährlich milliardenfach in aller Welt.

Mit Bleistift schreiben Schüler ihre ersten Buchstaben, werden Häuser und Autos entworfen, Einkaufszettel und Weltliteratur verfasst. Seit seiner Entwicklung im 16. Jahrhundert hat das Utensil große Geister inspiriert - von Johann Wolfgang von Goethe über Vincent van Gogh bis zu Pablo Picasso, von Günter Grass bis Karl Lagerfeld.

Dass der Bleistift bereits im vorvergangenen Jahrhundert die Welt erobern konnte, ist vor allem dem Pioniergeist eines deutschen Unternehmers zu verdanken - Lothar von Faber (1817 - 1896), der die familiäre Manufaktur im fränkischen Stein zur globalen Marke ausbaute. Das gelang dem Nachkommen in vierter Generation durch entscheidende Qualitätsverbesserungen, der Erschließung internationaler Produktions- und Vertriebswege und dem Aufbau eines Markenrenommées. So optimierte Lothar von Faber das Verfahren für die Beschaffenheit der Bleistiftminen, die dadurch in verschiedenen Härtegraden hergestellt werden konnten. Er entdeckte - und sicherte sich - die damals weltweit besten Rohstoffquellen: Graphit aus Sibirien, Zedernholz aus Florida. Den legendären Kopierstiften "Polygrades" folgten Modelle in sechseckiger Form und mit "A.W. Faber"-Prägung - die ersten Markenschreibgeräte überhaupt. Von Faber errichtete ein globales Vertriebsnetz, das schließlich bis nach China reichte.

Geschichte schrieb der fränkische Visionär auch als Führungspersönlichkeit. Seiner Belegschaft bot er soziale Absicherungen, lange, bevor diese gesetzlich verankert wurden. Er gründete eine Betriebskrankenkasse, die "Lebensversicherungs-Bank", kümmerte sich um Bildungs- und Sporteinrichtungen und engagierte sich für ein vereinigtes Europa.

Diesen Werten fühlt sich Faber-Castell, der weltweit führende Hersteller von Bunt- und Bleistiften, bis heute verbunden. Wie sehr von Faber die DNA des Unternehmens geprägt hat, zeigen die für den Sommer geplanten Feierlichkeiten anlässlich seines 200 Jahre zurückliegenden Geburtstags: Eine Sonderausstellung und Lesungen im Schloss Faber-Castell ehren Leistung und Leben des Bleistift-Pioniers; eine Neuauflage eines historischen Modells die zeitlose Ästhetik seiner Entwürfe.

Press Office
Nürnberger Str. 2