Bauer Media Group, auf einen Blick

Aktuelle Umfrage: Jeder fünfte weiß nicht, was an Ostern gefeiert wird - Kirchen trotzdem zufrieden

Hamburg (ots) - Ostern ist das wichtigste Christenfest. Im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick hat TNS Emnid (1.004 Umfrageteilnehmer) nachgefragt, warum wir Ostern feiern. Das Ergebnis: Jeder Fünfte (22 Prozent) weiß nicht, was die Deutschen an Ostern feiern.

Fünf Prozent glauben, dass an Ostern der Frühlingsanfang gefeiert wird. Vier Prozent denken, es handelt sich bei Ostern um die Rückkehr Jesu Christi zu Gott. Für die Geburt Jesu stimmen drei Prozent, an die Entsendung des Heiligen Geistes glauben ein Prozent der Umfrageteilnehmer. Neun Prozent und damit knapp jeder Zehnte wusste die Antwort nicht oder machte keine Angaben.

78 Prozent der Befragten wissen jedoch die richtige Antwort: Bei Ostern handelt es sich um die Auferstehung Christi. Kirchenvertreter zeigen sich daher zufrieden: "Ein erfreuliches Ergebnis. Es zeigt, dass die christliche Botschaft nicht vergessen ist. Daran werden wir als Christen weiterarbeiten: Diese Botschaft lebendig zu halten", so Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, zu auf einen Blick. Auch Dr. Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, äußert sich zufrieden: "Natürlich wünscht man sich immer 100 Prozent, aber nahezu vier Fünftel mit richtiger Antwort - das ist in unserer pluralistischen Gesellschaft ein gutes Ergebnis!"

Hinweis für die Redaktionen:

Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern. 

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group, auf einen Blick

Das könnte Sie auch interessieren: