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CeBIT 2006: Neue Ergebnisse der Langzeitstudie "TimeBudget"
Deutsche sind täglich eine Stunde online
High-Speed-User surfen deutlich länger und sind aktiver
Reise- und Musikthemen im Netz immer beliebter

München (ots)

Das Internet ist aus dem Alltag der Deutschen
nicht mehr wegzudenken. Die tägliche Nutzungsdauer liegt inzwischen 
bei knapp einer Stunde (57 Min.) pro Tag. In der Gunst der Deutschen 
im Alter von 14 bis 49 Jahren liegt das Internet damit bereits auf 
dem dritten Platz - nach Radio (131 Min.) und Fernsehen (178 Min.), 
so eine Sonderanalyse der Mediennutzungsstudie "TimeBudget", die 
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media heute im Vorfeld der CeBit 
(Hannover, 9. - 15. März 2006) veröffentlicht. SevenOne Media 
untersucht mit "TimeBudget" seit 1999 das Mediennutzungsverhalten der
Deutschen.
High-Speed-Nutzer surfen länger: DSL-Nutzer sind inzwischen 109 
Minuten täglich im Netz und damit deutlich länger als User mit 
ISDN-Anschluss (55 Min.) oder analogem Zugang (32 Min.). Zugleich 
sind sie deutlich aktiver: Sie schreiben nicht nur E-Mails oder 
surfen im Netz, sondern nutzen auch Online-Shopping, Instant 
Messenger, Video-Streams und Online-Games. Doch trotz dieses enormen 
Zeitbudgets bleibt auch für DSL-Nutzer das Fernsehen mit 162 Minuten 
das mit Abstand meist genutzte Medium.
Doch nicht nur die Nutzung des Internets steigt, sondern auch die 
Relevanz: So gewinnt das Web als Erstinformationsquelle zunehmend an 
Bedeutung. Bei Reiseinformationen - einst die Domäne der 
Zeitschriften - ist das Internet seit einigen Jahren das Medium der 
ersten Wahl. 42 Prozent der Deutschen, die sich für Reisen 
interessieren, gehen zuerst online, um sich über Reiseziele und 
-angebote zu informieren. Auch bei den Themen Musik, Gesundheit, 
Wetter und Sport wird dem Internet zunehmend Kompetenz zugeschrieben.
So gehen heute bereits 30 Prozent  der Deutschen zuerst ins Web, um 
sich über aktuelle Musikangebote zu informieren, 1999 waren es 
lediglich 4 Prozent.
Seit 1999 befragt das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag von 
SevenOne Media zwei Mal jährlich eine repräsentative Zahl von 
Deutschen (seit 1999 insgesamt 11.414 Personen) im Alter zwischen 14 
und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens. 
Erforscht wurde unter anderem, welche Funktionen die einzelnen 
Mediengattungen für die Deutschen haben, welche Themen sie in den 
Medien suchen und welche ihnen wichtig oder weniger wichtig sind. 
"TimeBudget" ist die einzige Studie in Deutschland, die das 
Mediennutzungsverhalten der Deutschen im Halbjahres- Rhythmus 
kontinuierlich nachzeichnet und damit Hinweise auf zukünftige Trends 
liefert.
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.	+49 [89] 95 07- 4132
Fax	+49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
Manager Communications
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139
Fax +49 [89] 95 07 - 4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

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