Premiere im deutschen TV-Werbemarkt
Angebot für "Popstars" kombiniert erstmals Werbung im klassischen Fernsehen mit Internet-TV
Bewegtbild-Strategie eröffnet neue Chancen für die Werbung

Im Rahmen ihrer Bewegtbild-Offensive im Internet erweitert die ProSiebenSat.1 Group die Werbevermarktung um einen weiteren, innovativen Baustein: In der nächsten Staffel von "Popstars", die Ende August startet, können Werbekunden erstmals ein und dasselbe Programm mit nur einer Standard-Buchung im klassischen Fernsehen bei ProSieben und im Internet-TV bei ProSieben.de belegen. Die Kombination von TV-Klassik und IP-TV ist eine Premiere im deutschen TV-Werbemarkt. Denn das Angebot von TV-Vermarkter SevenOne Media ermöglicht es den Werbekunden erstmals, ihre TV-Kampagnen direkt und ohne gesonderte Buchung in Form von Mid-Roll Video-Ads ins Internet-TV zu verlängern.

Die Basis dafür bildet das sogenannte Catch-Up: Nach der Free-TV- Ausstrahlung können die meisten Eigenproduktionen der ProSiebenSat.1 Group in voller Länge zu jeder Zeit eine Woche lang im Internet (unter ProSieben.de, Sat1.de und kabeleins.de) abgerufen werden. Das Angebot ist kostenlos und finanziert sich als Ad-VoD (Advertising-Video-on-Demand) über Werbung. Das Angebot kommt insbesondere bei den jungen, internet-affinen Zielgruppen sehr gut an. So erreichte das Catch-Up von "Germany's Next Topmodel" unter ProSieben.de mit bis zu 490.000 Abrufen (Video-Views) pro Folge rund 15 Prozent der TV-Reichweite.

Die Bewegtbild-Strategie der ProSiebenSat.1 Group ist bereits sehr erfolgreich angelaufen: Von den rund 2,6 Milliarden Page Impressions der ProSiebenSat.1 Networld, dem größten Online-Netzwerk Deutschlands, sind derzeit schon über 12 Prozent (315 Millionen) Abrufe auf Bewegtbild- Inhalte (sog. Video-Views). Auch bei der Bewegtbild-Werbung im Internet ist die Gruppe mit Erfolg gestartet: Der Online- und Multimedia-Vermarkter SevenOne Interactive, ein Schwesterunternehmen von SevenOne Media, ist mit einem Brutto-Werbemarktanteil von 53,6 Prozent mit Abstand Marktführer bei der Vermarktung von Bewegtbild-Werbung (Video-Ads) im Internet (Basis: Nielsen Media Research: Januar bis April 2008). Platz 2 belegt der RTL-Vermarkter IP Deutschland mit einem Anteil von 20,1 Prozent, gefolgt von Quality Channel mit 16,4 Prozent.

Andrea Malgara, Geschäftsführer Marketing SevenOne Media: "Unser werbefinanziertes Catch-up-Angebot ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bewegtbild-Strategie im Internet. Für die jungen, internet-affinen Zuschauer, die lieber on-Demand, also zeitunabhängig Fernsehen schauen, werden wir deshalb unser TV-Angebot im Netz kontinuierlich ausbauen."

Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135