ZKA unterstützt Maßnahmen zur Stärkung des Anlegervertrauens, sieht aber noch Gesprächsbedarf zu geplanten Neuregelungen

Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zusammenarbeitenden Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft haben anlässlich der heutigen Verabschiedung eines Gesetzesentwurfs für Neuregelungen bei der Anlageberatung erklärt, dass sie alle Maßnahmen unterstützen, die das Vertrauen der Anleger in die Anlageberatung stärken. Die Finanzmarktkrise habe dazu geführt, dass Kunden hinsichtlich ihrer Wertpapieranlage verunsichert seien und die Qualität der Anlageberatung hinterfragten. Die deutsche Kreditwirtschaft nehme dies sehr ernst, da langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen im Bankgeschäft unabdingbar sind.

Im Einzelnen sieht der ZKA bei den geplanten Neuregelungen allerdings noch Gesprächsbedarf: Dies gelte insbesondere für die telefonische Aufzeichnung von Beratungsgesprächen. Die Vertraulichkeit des Kundengesprächs müsse weiterhin oberste Priorität genießen. Ferner dürften die Neuregelungen, so der ZKA, nicht zu unverhältnismäßigen und überteuerten Eingriffen in die Geschäftsmodelle deutscher Banken und Sparkassen und damit zu Wettbewerbsverzerrungen im Verhältnis zu ausländischen Anbietern führen.

für den Zentralen Kreditausschuss
Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.,
Tel.: 030/2021-1320

Heiner Herkenhoff
Bundesverband deutscher Banken e.V.,
Tel.: 030/1663-1200

Dr. Stephan Rabe
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V.,
Tel.: 030/8192-160

Stefan Marotzke
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.,
Tel.: 030/20225-5110

Dr. Helga Bender
Verband deutscher Pfandbriefbanken e. V.
Tel.: 030/20915-330