Breitbandausbau in Brandenburg durch DNS:NET - Nach Mühlenbeck folgt Glienicke/Nordbahn

Berlin/Bernau (ots)

Nachdem das Mühlenbecker Land an die schnelle Glasfaser-Infrastruktur der DNS:NET angeschlossen wurde, folgt nun Glienicke/Nordbahn (an der nördlichen Stadtgrenze Berlins im Landkreis Oberhavel). Parallel zum Anschluss der Glasfasertrasse in Summt an den Brandenburger Glasfaserring und zur Inbetriebnahme des Mühlenbecker Lands hat der Ausbau von Glienicke/Nordbahn begonnen. 28 Kabelverteiler werden aufgestellt, damit im Zuge des FttC Ausbaus die Haushalte und Unternehmen VDSL Geschwindigkeiten nutzen können. Der Anschluss der Haushalte wird im August 2014 realisiert, so dass dann circa 5130 Einwohner versorgt werden können.

Zahlen/Fakten:

- Mühlenbeck: 33 Kabelverteilerkästen, 16 km verlegte Kabel
    verlegt, ca. 7300 Einwohner können mit bis zu 100 Mbit/s versorgt
    werden.
   - Glienicke/Nordbahn: 28 Kabelverteiler, ca. 5130 Einwohner können
    ab August mit bis zu 100 Mbit/s versorgt werden
   - Glasfaserring in Brandenburg: Der Ring wird mit 10 Gbit
    beschaltet und wird seit Inbetriebnahme im Jahr 2012 komplett
    durch den Carrier DNS:NET betrieben. Eine Expertengruppe prüft
    regelmäßig, welche Regionen mit effizientem Einsatz an die Trasse
    angebunden werden kann.

Bei allen Ausbauprojekten in Brandenburg wird konsequent auf FttC, je nach Besonderheit auch auf FttB oder FttH gesetzt. Hintergrund Technik: Beim sog. FttC Ausbau ("fiber to the curb") oder -Glasfaser bis zur Straße- werden durch die DNS:NET neue Glasfaserleitungen bis zu den KVz- Kästen verlegt. Das Resultat sind superschnelle Datenleitungen und eine Telekommunikationsinfrastruktur, die den Bandbreitenbedarf der nächsten Jahrzehnte abdecken kann.

Telefonische Informationen zur Verfügbarkeit, zu Produkten und Verträgen gibt es über die kostenfreie Hotline: 0800-1012858.

Aktuelle Produktaktionen für die Tarife VDSL30 und VDSL 100 gibt es bei Bestellungen/Neuverträgen bis 15. Mai 2014.

Website und Infos zum Ausbau weißer Flecken in Brandenburg: http://www.dsl-fuer-brandenburg.de

Über die DNS:NET Internet Service GmbH:

Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet. Die DNS:NET Internet Service GmbH gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von IP-basierten Services für Geschäftskunden sowie Telefonie- und Internetanschlüsse für Privatkunden ab. Seit 2007 investiert die DNS:NET gezielt in den Infrastrukturausbau in Brandenburg und versorgt zudem in Berlin und bundesweit DSL-freie Regionen mit modernster VDSL2-Technologie. Sie ist in Brandenburg der größte alternative VDSL-Anbieter zur Telekom.

Corporate Communications, presse@dns-net.de, Tel. 030-667 65 128