Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: GdP-Chef Malchow in den Kieler Nachrichten: "Die Terrorbedrohung ist nicht abstrakt, sondern real"

Kiel (ots)

Oliver Malchow, der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, betont, dass die Terrorgefahr in Deutschland sehr real sei. Der Begriff der "abstrakten Bedrohung" sei nur gewählt worden, um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen. Es ist sich sicher: "Der Spuk ist noch nicht vorbei."

Die Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland ist nicht abstrakt, sondern ganz konkret - und das schon seit dem ersten Anschlag in Paris. Das sagt Oliver Malchow, der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, im Gespräch mit den Kieler Nachrichten. "Wir wissen nur nicht, an welcher Stelle, mit welchen Mitteln und durch wen. Die Taten in Paris oder Brüssel hätten genauso gut in Aachen, Hannover oder Kiel stattfinden können."

Malchow mahnt mehr Ehrlichkeit an: "Worin liegen die Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland im internationalen Kampf gegen den Islamismus?", fragt er, "es gibt keinen. Also war und ist es von Anfang an eine konkrete Gefährdung. Die Anschläge in Würzburg und Ansbach waren nicht abstrakt, das war sehr real."

Malchow ist überzeugt, der "Begriff der abstrakten Gefahr" sei bewusst gewählt worden, um die Bevölkerung nicht in Verunsicherung versetzen zu wollen. Der Polizeigewerkschafter: "Als Polizist kenne ich nur den Unterschied zwischen einer abstrakten und einer konkreten Gefahrenlage und deswegen stört mich diese Formulierung auch so. Fakt ist: Die Polizei tut ihr Bestes, aber es gibt keine undertprozentige Sicherheit."

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
newsroom Kieler Nachrichten
Telefon: Tel.: 0431/9032812
anne.gramm@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 13.12.2016 – 19:23

    KN: Kieler Nachrichten: Feuer-Mord in Kronshagen: Tatverdächtiger litt unter Wahnvorstellungen

    Kiel (ots) - Exklusivmeldung Kieler Nachrichten, frei zur Veröffentlichung mit Quellenangabe Kiel. Nach der tödlichen Brandattacke auf eine 38-jährige Frau in Kronshagen bei Kiel am Mittwoch vergangener Woche verdichten sich die Hinweise auf eine schwere psychische Erkrankung des tatverdächtigen Ehemanns. Polizeikreise und Vertraute der Familie berichteten den ...

  • 24.11.2016 – 16:17

    KN: Uniklinik Schleswig-Holstein und Kieler Nachrichten bilden Lebensretter aus

    Kiel (ots) - Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) und die Kieler Nachrichten haben am Donnerstag in Kiel die bundesweit einmalige Aktion "Leben retten!" gestartet. Verlag und Klinik rufen zu Spenden auf, um für die Bevölkerung kostenlose Kurse zum Thema Wiederbelebung in die Region zu tragen. In Schleswig-Holstein gebe es jedes Jahr 3000 bis 5000 ...

  • 22.04.2016 – 13:51

    KN: Fall Sophienhof: Auch unschuldige Afghanen sollen abgeschoben werden

    Kiel (ots) - Kiel/Felde. Knapp zwei Monate nach den Belästigungen im Kieler Einkaufszentrum Sophienhof droht den vier damals festgenommenen Asylbewerbern jetzt die Abschiebung. Laut einem Bericht der "Kieler Nachrichten" wurde bereits am 9. März ein Bescheid ausgestellt, wonach zwei von ihnen schon in Kürze ausreisen sollen - es sind allerdings genau die beiden, die ...