BLOGPOST: Kommunikation, an die Arbeit!

Digital Workplace bedeutet mehr als das Aufhübschen von Intranets. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine echte Zusammenarbeit in digitalen Teams und Communities ermöglichen. Damit kehrt Kommunikation zurück in die Arbeit: vernetzt, beteiligt, performant. Von Siegfried Lautenbacher

Der digitale Arbeitsplatz: ein Modewort, das sehr schwammig und in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet wird. Doch die Entscheidung, einen digitalen Arbeitsplatz einzuführen und zu gestalten, ist keine Frage mehr des Ob. Es geht nur noch darum, wie schnell und wie kompetent dies unternehmensweit geschieht.

Wie gestaltet sich nun der digitale Arbeitsplatz? In jedem Fall stellt er mehr dar, als eine unternehmensspezifische Kombination von Technologien. Es geht vielmehr um das funktionierende und einfache Zusammenspiel von Methoden, Kompetenzen und Technologien. Der Digital Workplace ist gegründet auf eine andere Art der Zusammenarbeit. Wenn man so will, gestaltet sich durch ihn ein neuer Geist bezüglich der Art und Weise von Arbeit und der Freiheit, diese Arbeit selbst zu gestalten.

Der Digital Workplace zielt vorrangig nicht auf den einzelnen Mitarbeiter ab, sondern darauf, im Team und über Unternehmensgrenzen hinaus effizient arbeiten zu können. Arbeiten heißt immer auch Zusammenarbeiten. Die Funktionsfähigkeit des Teams zu ermöglichen sowie zu erweitern, erhöht dessen Performanz für das Unternehmen. Wenn der digitale Arbeitsplatz eine kollaborative Zusammenarbeit ermöglicht, dann wird die Arbeit in Teams und deren Communities zum Normalfall. Der Digital Workplace befähigt also die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu, sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren. Damit fällt zugleich zusammen, was immer schon zusammengehört hat: Arbeit und Kommunikation.

Arbeiten und Kommunizieren

Ratschläge bezüglich des digitalen Arbeitsplatzes gibt es viele. Wahlweise geht es darum, vom Arbeiten in Silos zu einem systemisch integrierten Unternehmen zu kommen, von einer starren Bürokratie zu einer agilen Organisationsform oder sich vom Expertenmodus hin zu einem kollaborativen Prozess zu entwickeln. Immer sind damit zwei Ziele verbunden. Erstens: Entscheidungen gemeinsam dort zu treffen, wo sich ihre Auswirkungen zeigen und entfalten; Zweitens: Arbeitsprozesse durch beteiligende Kommunikation, geteilte Informationen und gemeinsames Wissen zu gestalten und weiterzuentwickeln.

In der TREIBSTOFF-Ausgabe 05/16 betont Thomas Mickeleit, dass die Aufgabe der Kommunikationsabteilung um eine zentrale Dimension erweitert wird: Sie "übernimmt die Rolle des Enablers, um Mitarbeiter zu befähigen, sich angemessen und informiert zu bewegen und zum Themenbotschafter der Organisation zu werden." Das zu ermöglichen, ist die vorrangige Aufgabe des Digital Workplace.

Wenn es um die Umsetzung des Digital Workplace geht, braucht es eine gemeinsame Initiative von Unternehmenskommunikation, IT, HR und Fachabteilungen. Zum Erfolg tragen alle gemeinsam bei. Wie kann sich nun die Unternehmenskommunikation bei der Umsetzung des Digital Workplace einbringen?

1. Zeigen Sie, wie Kommunikation einfach, verständlich und offen funktioniert.

2. Stellen Sie sich mitten rein statt an die Spitze: Es geht um gleichberechtigtes Teilen, Partizipation, Anleiten und Community Management.

3. Vertrauen vor Perfektion: Fördern Sie den Mut zur Skizze und leben Sie es vor.

4. Sie sind die Experten für Vernetzung. Geben Sie dieses Wissen weiter an Mitarbeiter, Teams und Communities.

5. Machen Sie Kommunikation zum gestalterischen Teil der Arbeit und lassen Sie es gut aussehen.

Der Digital Workplace verändert die gegenwärtige Wahrnehmung von Menschen und Kommunikation. Der Mensch als Mitarbeiter wird durch den digitalen Arbeitsplatz zum mündigen und selbstverantwortlichen Akteur. Die Kommunikation treibt diese Emanzipation voran.

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF: http://treibstoff.newsaktuell.de/digital-workplace-kommunikation/

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.