Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: zu Filbinger/Oettinger

Stuttgart (ots)

Der Umgang mit der Nazi-Vergangenheit verlangt
von politischen Repräsentanten ein Höchstmaß an Sensibilität, 
besonderes Fein- und Taktgefühl. In dem Kontext wirkt Oettingers 
Filbinger-Hommage geradezu brachial. Erschreckend flach fallen die 
Reaktionen in der Landes-CDU aus. Falsche Geschlossenheit statt 
notwendiger Differenzierung. Nirgendwo ein Ratschlag, die Worte neu 
zu wägen.
Der Modernisierer Oettinger hat die Geschichte zu wenig bedacht. Die 
tiefe Verbeugung vor Filbinger hat zu einer Bauchlandung geführt. 
Jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Angesichts des bundesweiten 
Echos - sogar von der Kanzlerin - kann er nicht einfach zur 
Tagesordnung übergehen. Der Ministerpräsident muss eine Gelegenheit 
finden, die Dinge gerade zu rücken. Er muss Worte finden, Sätze 
schmieden, die die Vergangenheit nicht verbiegen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 12.04.2007 – 20:02

    Stuttgarter Nachrichten: zu Oettinger/Filbinger

    Stuttgart (ots) - Hans Filbinger ist begraben. Sein Name aber sorgt weiter für Gesprächsstoff. Ministerpräsident Günther Oettinger, sonst ein Feind klarer Positionierung, wollte mit seinen Äußerungen zu Filbingers NS-Vergangenheit offenbar einen Schlussstrich ziehen - und hat stattdessen neuen Streit angezettelt. Welche Motivation trieb Oettinger an, sich derart polarisierend zu positionieren? Vieles deutet ...

  • 11.04.2007 – 20:17

    Stuttgarter Nachrichten: zu Muslime/Koordinationsrat:

    Stuttgart (ots) - Die größten Probleme bleiben. Erstens: Die vier Gruppen kooperieren nur auf der untersten Stufe; zur Gründung eines Dachverbandes war man weder fähig noch willens. Zweitens: Sie sprechen allenfalls für 15 Prozent der hier lebenden Muslime. Und drittens: Alle vier sind sich einig, dass Mädchen in der Schule Kopftuch tragen und dass Männer und Frauen gesellschaftlich getrennt sein sollten. ...

  • 11.04.2007 – 18:11

    Stuttgarter Nachrichten: zu Muslime/Koordinationsrat:

    Stuttgart (ots) - Die größten Probleme bleiben. Erstens: Die vier Gruppen kooperieren nur auf der untersten Stufe; zur Gründung eines Dachverbandes war man weder fähig noch willens. Zweitens: Sie sprechen allenfalls für 15 Prozent der hier lebenden Muslime. Und drittens: Alle vier sind sich einig, dass Mädchen in der Schule Kopftuch tragen und dass Männer und Frauen gesellschaftlich getrennt sein sollten. ...