Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Kanzler-Kandidaten

Berlin (ots)

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Kanzler-Kandidaten

Eins haben die Kandidatin und die Kandidaten fürs Kanzleramt gemeinsam: Die Mehrheit hält keinen von ihnen für geeignet, die Nachfolge von Angela Merkel anzutreten. Acht Wochen vor der Wahl stehen die Parteien mit Bewerbern im Rennen, die allesamt ramponiert wirken.

Jeder der Kandidaten vergibt in diesen Wochen auf seine Weise eine Chance, die in der Republik noch nie da war: Zum einen gibt es erstmals keinen Amtsinhaber, der oder die ihren Bonus ausspielen kann. Zum anderen ermöglichen Krisen manchmal einen klareren Blick. Die Pandemie als Superkrise und aktuell auch das Hochwasser zeigen sehr deutlich, wo dringend politischer Handlungs-, Reform- und Modernisierungsbedarf besteht.

Für die Kandidaten könnten mit einer inhaltlichen Debatte Unentschlossene gewinnen und vielleicht auch Wähler aus anderen Lagern lösen. Die Zeit dafür wird aber immer knapper.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 02.08.2021 – 18:00

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum Impfen zwischen 12 und 17

    Berlin (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum Impfen zwischen 12 und 17 Es ist nicht in Ordnung, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern mit der neuen Impf-Werbeoffensive für Zwölf- bis 17-Jährige unter Druck zu setzen und sie in der dringend gebotenen Erholungszeit einem Gewissenskonflikt auszusetzen. Solange die Ständige Impfkommission (Stiko) keine eindeutige Empfehlung für das Impfen dieser Altersgruppe ...

  • 01.08.2021 – 17:36

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Kosten für Coronatests

    Berlin (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Kosten für Coronatests Ein Ende der kostenlosen Bürgertests wäre gut und längst überfällig. Denn seien wir ehrlich: Die Tests werden von einem Gros der Menschen vor allem für Shopping, Veranstaltungen, Restaurantbesuche, Sport oder den Urlaub benötigt: Freizeitvergnügen also. Bei wem keine ernsthaften Gründe gegen eine Impfung sprechen und wer sich dennoch ...

  • 28.07.2021 – 17:36

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu BGH/Cum-Ex

    Stuttgart (ots) - Rechnerisch wurde eine vierköpfige Familie durch die Cum-Ex-Geschäfte mit 1600 Euro belastet, an deren Unzulässigkeit es keine vernünftigen Zweifel geben kann. Denn jedem, erst recht professionellen Kapitalmarkakteuren, muss klar sein, dass eine einmal gezahlte Kapitalertragsteuer auf die Dividende einer Aktie höchstens einmal erstattet werden kann. Normale Bürger können die gleiche Fahrt zur ...