Alle Storys
Folgen
Keine Story von humedica e.V. mehr verpassen.

humedica e.V.

Schauspieler Michele Oliveri und humedica helfen in Italien - "Ich möchte ein Zeichen setzen"

Kaufbeuren (ots)

Ein schweres Erdbeben der Stärke 5,9 auf der Richterskala erschütterte am 20. Mai 2012 den Nordosten Italiens. Bevor die Menschen der Region Emilia-Romagna diesen Schicksalsschlag und die Trauer um verlorene Angehörige oder Freunde überwinden konnten, wurden sie neun Tage danach von weiteren schweren Erschütterungen heimgesucht. Schätzungen zufolge starben 17 Menschen, hunderte wurden verletzt und tausende Familien verloren Obdach und ihr Hab und Gut.

Bereits am Pfingstwochenende, als die verheerenden Folgen des zweiten Erdbebens noch nicht abzusehen waren, reiste der bekannte Schauspieler Michele Oliveri in die erschütterte Region seines Heimatlandes Italien. Die Fernsehgröße wuchs in der Gegend zwischen Bologna und Ferrara auf, in dem kleinen Ort San Venanzio. "Seit Generationen lebt meine Familie mütterlicherseits hier. Wir sind tief mit diesem Land verwurzelt", berichtet der nun bei München Lebende betroffen.

Das Bedürfnis, den Betroffenen seiner Heimatregion zu helfen, ist groß. Insbesondere infolge des zweiten starken Erdbebens, welches sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland ereignete. Bereits vor diesem weiteren Schicksalsschlag stellte sich Michele Oliveri die Situation der Kinder, Frauen und Männer schlimm dar. "Was wir vorfanden war erschütternd", berichtet der Schauspieler bewegt. "Verzweifelte Menschen, die lieber im Auto oder in Notunterkünften schlafen, als nach Hause zu gehen. Risse in beinahe jedem alten Gebäude. Das Herz der kleinen Ortschaften ist getroffen." Hinzu komme die Ungewissheit, wie lange die Erde noch zittern wird.

Gemeinsam mit der in Kaufbeuren ansässigen Hilfsorganisation humedica e. V. engagiert er sich für die Betroffenen der Katastrophen. "Ich möchte Zeichen setzen." Damit bittet er Freunde, Fans und die Bevölkerung Deutschlands um Unterstützung in Form gezielter Spenden auf das angegebene humedica-Konto.

humedica e.V. 
Stichwort "Erdbeben Italien" 
Konto 47 47 
BLZ 734 500 00 
Sparkasse Kaufbeuren

Pressekontakt:

humedica e. V.

Ruth Bücker
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 08341-96614863
Mobil: 0174-9737123
Mail: r.buecker@humedica.org
www.humedica.org

Original-Content von: humedica e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: humedica e.V.
Weitere Storys: humedica e.V.