Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording mehr verpassen.

Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Lichtkunst und Biikebrennen: St. Peter-Ording startet mit zwei Veranstaltungen ins Jahr 2026

Lichtkunst und Biikebrennen: St. Peter-Ording startet mit zwei Veranstaltungen ins Jahr 2026
  • Bild-Infos
  • Download

Lichtkunst und Biikebrennen:

St. Peter-Ording startet mit zwei Veranstaltungen ins Jahr 2026

SPO leuchtet – Licht trifft Lyrik und Biikebrennen

St. Peter-Ording, 19. Januar 2026. Mit einem besonderen Zusammenspiel aus moderner Lichtkunst und jahrhundertealtem Brauchtum eröffnet St. Peter-Ording die Veranstaltungssaison 2026. Gleich zwei Höhepunkte erwarten Einheimische und Gäste im Monat Februar: das stimmungsvolle Event „SPO leuchtet – Licht trifft Lyrik“ sowie das traditionelle Biikebrennen, das zu den bedeutendsten Festen der nordfriesischen Kultur zählt.

SPO leuchtet – Licht trifft Lyrik

Vom 19. bis 22. Februar 2026 wird die Erlebnis-Promenade im Ortsteil Bad zur Bühne für ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk. Eindrucksvolle Lichtinstallationen verwandeln die Promenade in eine Welt aus leuchtenden Skulpturen: schillernde Fabelwesen, überdimensionale Pilze sowie ein strahlender Mond, der zum Greifen nah scheint. Begleitet werden die visuellen Inszenierungen von bekannten Gedichten und Märchen, die akustisch an den einzelnen Lichtobjekten erlebbar sind. So entsteht ein stimmungsvoller Spaziergang entlang der Erlebnis-Promenade, der Licht, Sprache und Fantasie auf besondere Weise miteinander verbindet. Täglich zu sehen von 17:00 bis 21:00 Uhr.

Biikebrennen am 21. Februar

Am Samstag, den 21. Februar 2026, steht mit dem Biikebrennen ein fester Bestandteil nordfriesischer Identität im Mittelpunkt. Das traditionelle Feuerfest markiert symbolisch das Ende des Winters und den Beginn des Frühlings. Der Abend beginnt um 18:00 Uhr am Erlebnis-Hus mit einem gemeinsamen Fackellauf entlang der Erlebnis-Promenade. Ziel ist der Seebrückenvorplatz, wo gegen 18:30 Uhr das große Biikefeuer entzündet wird. Die traditionelle Feuerrede des Bürgervorsteher Boy Jöns bildet den feierlichen Rahmen. Für eine warme und gesellige Atmosphäre sorgen heiße Getränke, regionale Spezialitäten und musikalische Begleitung. Zusätzlich werden an diesem Abend leuchtende Stelzenläufer auf der Promenade flanieren. Diese fabelhaften Wesen bewegen sich langsam und majestätisch durch die Dunkelheit und werden für staunende Besucher sorgen.

Genussvoller Ausklang beim Grünkohlessen

Im Anschluss an das Biikebrennen laden zahlreiche Restaurants in St. Peter-Ording und auf Eiderstedt zum traditionellen Grünkohlessen ein. Serviert werden klassische Variationen mit Grünkohl, Schweinebacke, Kassler, Kochwurst sowie Salz- oder Bratkartoffeln. Eine vorherige Reservierung wird empfohlen. Eine Übersicht der teilnehmenden Betriebe ist unter www.st-peter-ording.de/biikebrennen zu finden.

Biikebrennen-Party im Ahoi

Wer den Abend ausgelassen ausklingen lassen möchte, ist ab 20:30 Uhr zur Biikebrennen-Party im Ahoi im Erlebnis-Hus eingeladen. DJ Volker Mittmann sorgt mit seinen Beats für beste Stimmung. Der Eintritt ist frei.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 22. Februar 2026, laden die Geschäfte in St. Peter-Ording von 12:00 bis 17:00 Uhr zu einem entspannten Einkaufsbummel ein. Da die Sonntagsöffnung freiwillig ist, beteiligen sich nicht alle Händler. Ein weiterer verkaufsoffener Sonntag findet am 8. März 2026 statt.

Hintergrund zum Biikebrennen

Das Biikebrennen (Biike – friesisch für Bake oder Feuerzeichen) hat auf den nordfriesischen Inseln und dem Festland eine lange Tradition. Seit Dezember 2014 ist das nordfriesische Biikebrennen von der Deutschen UNESCO-Kommission als „gemeinschaftliches Frühlings- und Fastnachtfeuer“ in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Deutschlands aufgenommen.

Die Ursprünge des Festes reichen weit zurück und sind von zahlreichen Legenden umgeben. Vermutet werden vorchristliche Wurzeln, da das Biikebrennen zeitlich mit dem historischen Frühjahrsthing zusammenfiel, einem wichtigen Termin für Rechtsprechung und Vertragsabschlüsse. Später wurde das Feuer auch mit dem Abschied der Walfänger in Verbindung gebracht, deren Saison traditionell am 22. Februar begann.

Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten sind unter www.st-peter-ording.de zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Claudia Nißen
Fachbereich Sales & Marketing

Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording 
Postanschrift: Maleens Knoll 2, 25826 St. Peter-Ording
Büroanschrift: Badallee 1, 25826 St. Peter-Ording 
Telefon +49 48 63 – 999 223
Telefax +49 48 63 – 999 230
E-Mail  c.nissen@tz-spo.de
 www.st-peter-ording.de
 www.facebook.com/STPETERORDING
 www.instagram.com/stpeterording/

Wenn Sie künftig keine Pressemeldungen von St. Peter-Ording mehr erhalten möchten, können Sie uns dies per E-Mail an: presse@tz-spo.de mitteilen.