Alle Storys
Folgen
Keine Story von HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA   mehr verpassen.

HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  

Sportsenatorin Iris Spranger bringt Stadion-Projekt von Hertha BSC voran

Seit vielen Jahren wird in Berlin über den Bau eines neuen Fußballstadions durch Hertha BSC in Berlin diskutiert. Sportsenatorin Iris Spranger treibt das Thema voran. Nach der Expertenkommission tagte in dieser Woche die Prüfgruppe. Der Sportausschuss des Abgeordnetenhauses setzt sich erneut mit dem Thema in seiner Sitzung am morgigen Freitag auseinander.

Sportsenatorin Iris Spranger: „Modern, funktional, realistisch dimensioniert, inklusiv und nachhaltig - beide Fußballbundesligavereine in Berlin benötigen eine Perspektive, ob nun ein Ausbau für den 1. FC Union oder ein Neubau für Hertha BSC. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese Projekte zu begleiten und voranzutreiben. Essenziell ist dabei auch die Standortfrage eines Neubaus für Hertha BSC.“

Zur möglichen Realisierung dieses Stadionprojekts hat Sportsenatorin Iris Spranger zwei Arbeitsgremien ins Leben gerufen, die sich nun eingehend des Themas annehmen. Nachdem Mitte Oktober die eingesetzte Expertenkommission getagt hatte, hat sich heute die verwaltungsinterne Prüfungsgruppe konstituiert, die sich den Einzelfragen rund um einen Stadionneubau widmen wird. Es geht darum, schnell und fundiert Antworten auf die offenen Fragen zu finden, Probleme zu lösen, Hürden zu nehmen. Der Schlussbericht der Prüfgruppe soll im kommenden Jahr vorgelegt werden.

Kay Bernstein, Präsident Hertha BSC e.V.: „Wir freuen uns sehr, dass die Fachgruppen ihre Arbeit aufgenommen haben, um eine Machbarkeit des Baus eines eigenen und rein privatfinanzierten Stadions im Olympiapark zu prüfen. Wir danken allen Beteiligten, insbesondere Frau Senatorin Spranger als Initiatorin für die übergeordnete und schnelle Arbeit und freuen uns auf die nun gemeinsamen Sitzungen – hoffentlich bis hin zur Umsetzung.“

Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup, Berater für den Stadionbau bei Hertha BSC: „Der Olympiapark ist für das neue Hertha-Stadion der ideale Standort, denn dort ist bereits die komplette Infrastruktur – vor allem der optimale ÖPNV-Anschluss – vorhanden. Auf dem Gelände gibt es gute Standorte für das neue kompakte, fanorientierte, inklusive Stadion und damit für eine neue Heimat für Hertha BSC.“

Sportsenatorin Iris Spranger schließt mit: „Sport ist Leidenschaft, Sport ist Zusammenhalt. Ich freue mich daher sehr, dass Berlin gleich zwei Fußballbundesligisten hat. Nun gilt es, diesem besonderen Umstand auch gerecht zu werden. Eben durch die Klärung der Standortfrage und eine Entscheidung. Genau dafür stehe ich.“

Marcus Jung

Direktor Medien

Hertha BSC GmbH & Co KGaA

Marcus.Jung@herthabsc.de

+49 (0)30 300 928 202

Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
  • 07.11.2022 – 10:13

    Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1.FC Köln

    Sehr geehrte Medienschaffende, hiermit möchten wir Sie zu unserer Pressekonferenz mit Cheftrainer Sandro Schwarz und Geschäftsführer Sport Fredi Bobic vor dem Heimspiel von Hertha BSC am Samstag (12.11.2022; 15:30 Uhr) gegen den 1.FC Köln einladen. Die Pressekonferenz wird am Donnerstag, den 10.11.2022, um 12:00 Uhr als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wer an der PK teilnehmen möchte, richtet seine schriftliche ...

  • 04.11.2022 – 14:45

    Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung / Hintergrundgespräch Finanzen

    Liebe Medienschaffende, hiermit lädt Hertha B.S.C. zu folgenden Veranstaltungen ein: Ordentliche Mitgliederversammlung des Hertha B.S.C. e.V. (Teilnahme der Medienschaffenden unterliegt wie üblich der Zustimmung der Mitglieder): Wann: Sonntag, den 13. November 2022, um 11:00 Uhr (Der Einlass erfolgt ab 10:00 Uhr) Wo: Messehalle 22 an der Messe Berlin (Masurenallee, ...

  • 02.11.2022 – 15:26

    Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart

    Sehr geehrte Medienschaffende, hiermit möchten wir Sie zu unserer Pressekonferenz mit Cheftrainer Sandro Schwarz vor dem Auswärtsspiel von Hertha BSC am Dienstag (08.11.2022; 20:30 Uhr) beim VfB Stuttgart einladen. Die Pressekonferenz wird am Montag, den 07.11.2022, um 11:00 Uhr als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wer an der PK teilnehmen möchte, richtet seine ...