Berliner Straßen Cup 2022

Der Berliner Straßen Cup geht in die nächste Runde. Aufgeteilt auf vier Käfige wird ab Mai wieder gezockt.

Das Zocken in Käfigen gehört genauso zu Berlin wie die Spree und die Currywurst. Hier lernen die Stars von morgen ihre ersten Übersteiger, holen sich blutige Knie, kassieren schmerzhafte Niederlagen oder feiern umjubelte Siege. Schon die Kleinsten erfahren früh, was es heißt, wenn das letzte Tor entscheidet. Das gemeinsam Erlebte ist oft Jahre später noch der Stoff für spannende Geschichten und kleine Anekdoten. Doch die Käfige in unserer Hauptstadt sind viel mehr als das: Sie sind ebenso ein Raum der Sozialisierung, in dem Kinder und Jugendliche das Miteinanderspielen, Fairness und Teamwork lernen. Als pädagogische Institution sind sie für viele Organisationen und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer damit unverzichtbar.

Auftakt erfolgt am 28. Mai 2022 in Neukölln

Aus diesem Grund geht der 'Berliner Straßen Cup‘ jetzt in die nächste Runde. Ab Mai rollt der Ball wieder in vier verschiedenen Käfigen der Hauptstadt. In den Turnieren kommen jeweils immer drei Bezirke zusammen, für die wiederum jeweils vier Teams starten dürfen. Die Bezirkssieger und die fairsten Teams qualifizieren sich dann für das große Finale. Der Auftakt dazu erfolgt am 28. Mai 2022 in Neukölln beim Kinderclubhaus Sternschnuppe. Bereits im Vorjahr haben die engagierten Fans von '1892HILFT‘ in enger Zusammenarbeit mit Hertha BSC und in Kooperation mit '#fairkicktbesser‘ sowie dem Stadtteilzentrum Steglitz und dem offiziellen Fanclub der 'Axel-Kruse-Jugend' den Startschuss zum 'Berliner Straßen Cup‘ gegeben.

Es winken tolle Preise

Auf die jungen Zockerinnen und Zocker warten auch nun wieder tolle Preise: So gibt es u.a. ein Talenttraining mit einem Coach aus unserer Fußball-Akademie, Magic Moments rund um Hertha BSC sowie ein spektakuläres Finale bei einem Heimspiel inklusive Siegerehrung im Olympiastadion zu gewinnen.

Hier sind alle Turniertermine in der Übersicht:

1. 28.05.2022 Turnier Süden (Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick) Spielort: Neukölln beim Kinderclubhaus Sternschnuppe (Hannemannstr. 64, 12347 Berlin)
  2. 11.06.2022 Turnier Norden (Mitte, Reinickendorf, Pankow) Spielort: Mitte beim Bredowtreff/Wolfgang-Scheunemann-Haus (Bredowstr. 31-32, 10551 Berlin)
  3. 02.07.2022 Turnier Westen (Steglitz-Zehlendorf, Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf) Spielort: Steglitz-Zehlendorf bei der Jugendfreizeiteinrichtung Wichura (Wichurastr. 59, 12249 Berlin)
  4. August 2022 Turnier Osten (Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg) Der Termin und Spielort stehen hier noch nicht fest. Anmeldungen sind aber ab sofort bereits möglich.

Stellv. Pressesprecherin/Leiterin Media Relations

• 02.05.2022 – 13:00

Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05

Sehr geehrte Medienschaffende, hiermit möchten wir Sie zu unserer Pressekonferenz mit Cheftrainer Felix Magath und Geschäftsführer Sport Fredi Bobic vor dem Heimspiel von Hertha BSC am Samstag (07.05.2022; 18:30 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05 einladen. Die Pressekonferenz wird am Freitag, den 06.05.2022, um 13:00 Uhr als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wer an der PK teilnehmen möchte, richtet seine schriftliche ...