Alle Storys
Folgen
Keine Story von HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA   mehr verpassen.

HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  

Die verbindende Kraft des Fußballs nutzen

Zum Saisonabschluss feierten Herthas Blindenfußballer am 30. Oktober einen Kantersieg in Bonn.

Während in anderen Ländern schon lange Blindenfußball gespielt wird, startet Deutschland jetzt richtig durch. Blindenfußball auf hohem Niveau kann genauso rasant und ebenso mitreißend sein wie das Spiel sehender Menschen. Jedes Tor wird vom Publikum frenetisch gefeiert, welches gemischter nicht sein könnte: Freunde, Familien, Vereine und weitere Fußballbegeisterte. Kaum ein Sport, der Menschen näher zusammenbringt und jungen Menschen eine Möglichkeit gibt, sich sportlich zu betätigen.

Zum Abschluss der Spielzeit 2021 duellierten sich unsere Blindenfußballer am letzten Spieltag mit der SG Fortuna 95 Düsseldorf/1. FC Düren. Der Plan war, mit einem Sieg den FC Schalke 04 vom angestrebten fünften Tabellenplatz zu verdrängen – dies gelang mit Bravour. In Bonn bezwangen unsere Spreeathener die Spielgemeinschaft mit 6:0 (3:0), wobei Edis Veljković mit vier Treffern (20., 20.+2, 26., 37.) aus einer starken Mannschaftsleistung herausragte. Fatih Talay (17.) und Nico Rother (32.) trugen sich ebenfalls in die Torschützen-Liste ein. Durch den Sieg konnte das Team von Trainer Yasin Talay (29) sein Saisonziel erreichen – und das im ersten Bundesliga-Jahr mit der blau-weißen Fahne auf der Brust.

Hauptsponsor VANDA Pharmaceuticals setzt sich gemeinsam mit dem Trainerteam von Hertha BSC dafür ein, dass der Blindenfußball eine noch größere Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erfährt und neue Spieler und auch Fans hinzugewonnen werden. "Für den Blindenfußball würde ich mich sehr freuen, wenn wir mehr Sehbehinderte und blinde Menschen erreichen und vor allem Kinder an diese Sportart heranführen. Ich bin sehr stolz, ein Teil von Hertha zu sein und möchte das auch an die jetzigen und zukünftigen Spieler vermitteln“, äußert unser Übungsleiter seine persönlichen Absichten – für die er und seine Mannschaft alles langfristig investieren werden.

Pressekontakte: 

Marcus Jung

Leiter Kommunikation und Medien

Hertha BSC GmbH & Co KGaA

Marcus.Jung@herthabsc.de

+49 (0)30 300 928 202

Jessica Bork

Stellv. Pressesprecherin/Leiterin Media Relations

Hertha BSC GmbH & Co KGaA

Jessica.Bork@herthabsc.de

+49 (0)30 300 928 203

Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA