Bruno Labbadia neuer Cheftrainer bei Hertha BSC

Der erfahrene Coach übernimmt ab Montag (13.04.2020) - Hertha BSC zieht damit den für den Sommer geplanten Wechsel auf der Trainerposition vor

Bruno Labbadia ist neuer Cheftrainer bei Hertha BSC. Der 54-Jährige tritt damit die Nachfolge von Alexander Nouri an, der die Mannschaft seit dem überraschenden Rücktritt von Jürgen Klinsmann trainiert und vier Spiele lang betreut hat.

Michael Preetz, Geschäftsführer Sport: "Ich möchte mich zunächst einmal bei Alex Nouri, Markus Feldhoff und Werner Leuthard bedanken, dass sie nach dem kurzfristigen Rücktritt von Jürgen Klinsmann bereit waren, die Mannschaft weiter zu betreuen. Dabei war klar abgesprochen, dass wir die Position des Cheftrainers im Sommer neu besetzen wollen. Durch die aktuelle Situation bezüglich des Corona-Virus und die Unterbrechung der Saison erleben wir gerade eine Art vorgezogene Sommerpause. Wir haben uns dazu entschlossen, diese Chance, die Mannschaft in den nächsten Wochen auf eine mögliche Fortführung der Saison vorbereiten zu können, zu nutzen und unsere Entscheidung auf der Trainerposition vorzuziehen. Damit ist nun auch klar, wer die Mannschaft in der kommenden Saison trainieren wird."

Bruno Labbadia wird ab dem kommenden Montag (13.04.2020) das Training übernehmen und die Mannschaft auf eine mögliche Fortführung der Spiele und den Rest der Saison vorbereiten.

Michael Preetz: "Mit Bruno bekommen wir jemanden, der die Bundesliga durch viele Jahre als Spieler und Trainer im Detail kennt und bei seinen Stationen gezeigt hat, dass er Teams stabilisieren und entwickeln und im nächsten Schritt ins obere Tabellenregionen führen kann. Er passt mit seiner Idee von offensivem Fußball, seiner Akribie und seinem Ehrgeiz perfekt zu Hertha BSC und unseren Zielen. Wir freuen uns, dass er sich für Hertha BSC entschieden hat und ich habe in den Gesprächen mit ihm eine große Leidenschaft und Bereitschaft und zudem eine große Vorfreude auf unseren Verein gespürt."

Bruno Labbadia: "Mein Team und ich freuen uns total auf diese Aufgabe. Hertha BSC ist ein Verein mit einem klaren, ambitionierten Plan für die Zukunft. Wir haben große Lust, Teil dieses Plans und der Weiterentwicklung von Hertha zu sein. Es liegt viel Arbeit vor uns. Damit werden wir unter Einhaltung der aktuell geltenden Regeln ab Montag beginnen und uns bestmöglich auf den Tag vorbereiten, an dem wieder Fußball gespielt wird."

Zum Trainerteam werden sein langjähriger Co-Trainer Eddy Sözer, Co-Trainer Olaf Janßen und Günter Kern als Athletiktrainer gehören.

Torwarttrainer Zsolt Petry, Athletiktrainer Henrik Kuchno und Reha-Trainer Hendrik Vieth werden im Team bleiben.

Über den Ablauf der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Cheftrainers am kommenden Montag wird Hertha BSC noch gesondert unterrichten.

Ein Statement von Michael Preetz kann zur redaktionellen Verwendung hier runter geladen werden:

Hertha BSC

• 17.03.2020 – 10:57

Trainingspause bei Hertha BSC

Eigentlich sollte es heute nach drei Tagen mit individuellen Trainingsplänen wieder mit dem Teamtraining auf dem Schenckendorffplatz für diese Woche losgehen. Nachdem jedoch nun ein Spieler der Profimannschaft bei Hertha BSC positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, wurde für alle Spieler des Lizenzspieler-Kaders und für das Trainer- und Funktionsteam nun eine 14tägige häusliche Quarantäne angeordnet. Dr. Uli Schleicher, Mannschaftsarzt bei Hertha BSC: „Der ...