Alle Storys
Folgen
Keine Story von HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA   mehr verpassen.

HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  

Hertha BSC und TENNOR schließen strategische Partnerschaft

Hertha BSC und TENNOR schließen strategische Partnerschaft
  • Bild-Infos
  • Download

Hertha BSC GmbH & Co. KGaA hat eine strategische Partnerschaft mit der global agierenden Investment Firma Tennor Holding B.V. abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasst ein zeitlich unbegrenztes Eigenkapital-Investment über vorerst EUR 125 Millionen. Damit erwirbt Tennor eine Minderheitsbeteiligung von 37,5 Prozent. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zur Aufstockung der Anteile zu einem höheren Preis auf 49,9 Prozent vereinbart.

Sieben Monate nach dem Rückerwerb der Anteile und Optionen (insg. 36,3% für EUR 71,2 Millionen) von Investor KKR, ermöglicht die neue Partnerschaft u.a. eine umfangreiche Rückführung von Verbindlichkeiten und über die kommenden Jahre Investitionen in die operativen Kernbereiche Sport, Digitalisierung und Internationalisierung. Der Aufsichtsrat und das Präsidium des Vereins sowie der Aufsichtsrat und Beirat der KGaA haben der Vereinbarung einstimmig zugestimmt.

Ingo Schiller, Geschäftsführer Finanzen bei Hertha BSC, sagt: "Ich bin stolz und glücklich, dass sich unsere kontinuierliche Arbeit bei Hertha BSC bereits so zeitnah nach dem Rückkauf der KKR-Anteile bezahlt gemacht hat. Das Ergebnis ist auch ein großer Verdienst der sehr vertrauensvollen und professionellen Gespräche mit Tennor. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen beteiligten Herthanern und unseren externen Beratern."

Michael Preetz, Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC, sagt: "Diese Zusammenarbeit ist richtungsweisend für unseren Verein. Wir sind uns bewusst, dass kontinuierliche und fortschrittliche Arbeit unsere Chancen im immer härter werdenden Wettbewerb stetig steigern wird. Und diese neue Partnerschaft ist ein weiterer Indikator für dieses Bewusstsein."

Werner Gegenbauer, Präsident von Hertha BSC, sagt: "Heute ist ein guter Tag für Hertha BSC, denn diese Partnerschaft ist das Ergebnis der stetigen Weiterentwicklung des operativen Geschäfts. Das Präsidium von Hertha BSC ist immer bestrebt, den Verein, auf wirtschaftlich soliden Füßen, in die Zukunft zu führen. Diese Bestrebung und der uns ebenso wichtige Erhalt unserer Vereinskultur, finden sich in der neuen Zusammenarbeit wieder."

Dr. Torsten-Jörn Klein, Aufsichtsratsvorsitzender von Hertha BSC, sagt: "Ein Meilenstein für die Zukunft von Hertha BSC ist erreicht! Jetzt geht es darum, den Verein mit den neuen Ressourcen weiterzuentwickeln und in eine noch erfolgreichere Zukunft zu führen. Der Aufsichtsrat als Gremium des Gesellschafters Hertha BSC e.V. hat diese Kapitalerhöhung intensiv begleitet, geprüft und stimmt dieser wichtigen Kapitalmaßnahme einstimmig zu."

Lars Windhorst, Chairman der Tennor Holding B.V., erklärt: "Die stabile Zahlenbasis und die beeindruckende Management-Arbeit bei Hertha BSC haben uns überzeugt, diese Partnerschaft einzugehen. Wir sehen es als langfristiges und vielversprechendes Engagement. Für mich persönlich ist es außerdem eine große Freude, einen Beitrag zur wirtschaftlichen Zukunft dieses großartigen Vereins in Berlin leisten zu können."

_____
Pressekontakte:

Marcus Jung 
Leiter Kommunikation und Medien 
Hertha BSC GmbH & Co KGaA  
Marcus.Jung@herthabsc.de 
+49 (0)30 300 928 202

Jessica Bork 
Leiterin Media Relations/Stellv. Leiterin Kommunikation und Medien 
Hertha BSC GmbH & Co KGaA  
Jessica.Bork@herthabsc.de 
+49 (0)30 300 928 203
Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
Weitere Storys: HERTHA BSC GmbH & Co. KGaA  
  • 26.06.2019 – 12:59

    Hinweise zur Beantragung einer Dauerakkreditierung zur Saison 2019/2020

    Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter, ab sofort können Sie Ihren Antrag für eine Dauerakkreditierung für die Bundesliga-Heimspiele von Hertha BSC im Olympiastadion Berlin stellen. Um einen Antrag zu stellen füllen Sie bitte das Akkreditierungsformular der DFL vollständig aus und ...

    4 Dokumente
  • 24.06.2019 – 12:05

    Einladung zur Pressekonferenz/Trainingsauftakt

    Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter, hiermit laden wir alle Medienvertreter*innen zur Pressekonferenz am Montag, den 1.Juli 2019 um 14 Uhr, zur Vorstellung des neuen Chef-Trainers Ante ?ovic gemeinsam mit Michael Preetz ein. Die Pressekonferenz findet im Medienraum von Hertha BSC (Hanns-Braun-Straße Friesenhaus 1, 14053 Berlin) statt. Im Anschluss findet um 16 Uhr der Trainingsauftakt im ...

  • 21.06.2019 – 17:03

    Marius Gersbeck wechselt zum Karlsruher SC

    Der 24-jährige Schlussmann verlässt Hertha BSC nach insgesamt 15 Jahren und schließt sich zur Saison 2019/20 dem Zweitliga-Aufsteiger an. Marius Gersbeck und Hertha BSC: Das gehörte in den vergangenen 15 Jahren immer zusammen. Im jungen Alter von neun Jahren fand der Torhüter den Weg vom FC Brandenburg 03 zum Hauptstadtclub, durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften und gehörte ab 2014 zum Profikader der 'Alten ...