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Tag des geistigen Eigentums: Markenverband fordert besseren Schutz geistigen Eigentums

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Fundament für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit

Markenverband fordert klares Bekenntnis zum Schutz geistigen Eigentums

Berlin, 26. April 2023 Der Markenverband nimmt den heutigen "Welttag des geistigen Eigentums" zum Anlass, um von den politischen Akteuren ein klares Bekenntnis zum Schutz geistigen Eigentums zu fordern. Für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland ist es entscheidend, dass die deutschen Unternehmen weiter von ihrer Kreativität und Innovationskraft profitieren können. Der Schutz geistigen Eigentums ist das Fundament für Wirtschaftswachstum und Fortschritt.

In diesem Jahr steht der Welttag des geistigen Eigentums unter dem Motto „Frauen in IP“ (intellectual property). Nach Informationen des Deutschen Patent- und Markenamtes melden Frauen deutlich weniger Patente an als Männer. Der Aktionstag will den Einfallsreichtum und Erfindergeist der Frauen stärker ins Bewusstsein rufen.

Für Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, ist die Bedeutung und Tatkraft von Frauen im Bereich des geistigen Eigentums nichts Neues: „Schon 1908 hat Melitta Bentz den Einweg-Kaffeefilter erfunden, Carolyn Davidson hat 1971 den Swoosh von Nike designt und die Geschichten von Astrid Lindgren begeistern heute noch Groß und Klein. Es gibt unzählige Beispiele für erfolgreiche Markenentwicklerinnen, Erfinderinnen, Designerinnen und Urheberinnen. Viel entscheidender ist doch, wie gut die Unternehmerinnen und Unternehmer mit der Veränderungsgeschwindigkeit im Angesicht der vielfältigen Krisen unserer Zeit Schritt halten können. Wir alle brauchen schnell innovative Lösungen für gestörte Lieferketten, Rohstoff- und Energieknappheit, eine umweltfreundliche Mobilität, gute medizinische Versorgung und nachhaltige Möglichkeiten der Produktion. Das wird nur gelingen, wenn Forschung, Entwicklung und Erfindergeist gefördert und ein offenes Klima für neue Technologien in Deutschland ermöglicht werden.“

Aus diesem Grund kommt in einem rohstoffarmen Land wie Deutschland dem geistigen Eigentum und seinem Schutz besondere Bedeutung zu. Im Kontext der Globalisierung und Digitalisierung gehören die Rechte an geistigem Eigentum zu den wichtigsten Vermögenswerten vieler Unternehmen. Geistiges Eigentum ist das Kapital einer wissensbasierten und zukunftsorientierten Gesellschaft, weil es eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft darstellt. „Wenn Deutschland und die EU auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und mit aufstrebenden Nationen wie China oder Indien konkurrieren wollen, müssen Innovationen und der Schutz von Innovationen gestärkt werden“, findet Köhler deutliche Worte in Richtung der politisch Verantwortlichen.

Es gelte, geistiges Eigentum umfassend zu schützen – von der Eintragung über Nutzung bis zur effektiven Verteidigung des Rechts gegenüber illegalen Akteuren. Dabei dürfe die Politik die zunehmende plattformübergreifende Bedrohung durch Produktpiraten und Wirtschaftskriminelle nicht verschlafen.

Ansprechpartner
Michael Steinhauser
Leiter External Affairs
Tel.: +49 30 206168-37
E-Mail:  m.steinhauser@markenverband.de

Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Billionen Euro und rund 5,2 Millionen Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, WMF und viele andere renommierte Firmen.

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