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Landau Media GmbH & Co. KG

Ackermann in der Image-Falle

Berlin (ots)

Gerade hatte sich der Deutsche Bank Konzernchef
Josef Ackermann medial freigeschwommen, jetzt droht mit dem 
Mannesmann-Prozess ein erneuter Image-Gau .
Eigentlich lief in den letzten zwölf Monaten alles gut für 
Ackermann. Seine Image-Werte in den Medien haben sich erholt, so eine
Studie des Berliner Medienforschungs-Unternehmens Landau Media. 
Andere, wie der CEO der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank, Dieter 
Rampl, lösten Ackermann auf dem Spitzenplatz der negativen 
Berichterstattung ab. Auch Michael Diekmann, CEO der Allianz, lenkte 
mit Massenentlassungen trotz Top-Ergebnissen viel negative 
Berichterstattung auf sich.
"Mit dem Mannesmann-Prozess besteht die große Gefahr, dass Josef 
Ackermann erneut in den Focus der negativen Berichterstattung rückt",
so Uwe Mommert, Vorstand der Landau Media AG. "Nur wenn es die 
Ackermann-Anwälte und -Berater schaffen, den Prozess für ihn kurz und
unauffällig zu halten, wird er nicht erneut in die 
Negativschlagzeilen geraten", so Mommert weiter.
Es bleibt also abzuwarten, wie die Juristen und 
Kommunikationsmanager rund um Ackermann den Mannesmann-Prozess 
angehen. Sollte Ackermann verurteilt werden, wird es schwer, ihn für 
die Deutsche Bank zu halten. "Ein Unternehmen mit einem in dieser 
Form vorbestraften CEO hätte enorme Image-Probleme in der deutschen 
Medienlandschaft", meint Mommert hierzu.
Hintergrundinformationen zur Studie
Diese Presseinformation basiert auf der Studie "Presseresonanz der 
Wirtschaftsführer börsennotierter Banken und Versicherungen". Landau 
Media, Faktenkontor und Handelsblatt werteten vom 1. Oktober 2005 bis
zum 15. September 2006 die Presseveröffentlichungen der 
Vorstandsvorsitzenden von 17 im DAX, MDAX und SDAX notierten 
Finanzdienstleistungsunternehmen in 21 deutschsprachigen 
Publikationsquellen aus. Insgesamt wurden 2.934 Artikel analysiert in
denen 3.139 Nennungen der einzelnen CEOs qualitativ ausgewertet 
wurden.
Über Landau Media AG
Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im 
Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland.
Mit 160 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel
aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen.
Weitere Informationen unter www.landaumedia.de
Über Faktenkontor
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und 
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das elfköpfige Team 
übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit 
dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. 
Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit 
namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. 
Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.

Rückfragen bitte an:

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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