Landau Media AG

eMobility-Buzz: BMW dominiert mit Elektromobilität die Online-Medien

Berlin (ots) - Der sportliche BMW i8 und der kompakte BMW i3 sowie der Porsche 918 Spyder und das Tesla Model S sind die am häufigsten in deutschsprachigen Online-Medien genannten Elektro-Fahrzeuge 2015. Das ist das Ergebnis des großen eMobility-Buzz Jahresrückblicks 2015, den electrive.net, Branchendienst für Elektromobilität, zusammen mit dem Berliner Medienbeobachter Landau Media durchgeführt hat.

Für zwei Kategorien (Elektroautos inklusive Wasserstoff-Fahrzeuge sowie Plug-in-Hybride) wurde jeweils ein Ranking der Top 15 erstellt. Die Elektro-Top-15 führen Tesla Model S, BMW i3 und Nissan Leaf an. Das Plug-in-Hybrid-Ranking dominieren BMW i8, Porsche 918 Spyder und Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander. Insgesamt gilt: Über Elektro-Fahrzeuge, die wie die Modelle von BMW und Tesla eigens als Elektro-Fahrzeuge konzipiert wurden - man spricht dabei von Purpose Design -, wird deutlich häufiger in digitalen Medien berichtet, als über Conversion-Design-Modelle wie den elektrischen VW Golf.

Ausgewertet wurden für den eMobility-Buzz von Landau Media und dem Branchendienst electrive.net Nennungen der Elektroautos und Plug-in-Hybriden relevanter Automobilhersteller im deutschsprachigen Raum.

Die vollständige Auswertung für 2015 finden Sie hier: http://www.electrive.net/2016/01/12/emobility-buzz-e-fahrzeuge-in-online-medien-jahresrueckblick-2015/

Untersuchungsmethode:

Untersucht werden für den eMobility-Buzz von der Landau Media AG und dem Branchendienst electrive.net die Elektroautos und Plug-in-Hybriden relevanter Automobilhersteller im deutschsprachigen Raum. Dabei werden die Inhalte von 271.000 Nachrichtenwebseiten, MicroBlogs, Foren, Weblogs, Social Networks, Video- und Verbraucherportalen im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) ausgewertet. Ermittelt wurden insgesamt 352.413 Erwähnungen der oben dargestellten Fahrzeuge im Zeitverlauf vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2015. Diese wurden vom Branchendienst electrive.net über die Dashboards des Analyse-Portals von Landau Media ausgewertet.

Über Landau Media:

Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit 270 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Online inkl. Social Media, TV, Hörfunk und Nachrichtenagenturen. Das Unternehmen ist seit über 18 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.

Pressekontakt:

Peter Schwierz
Chefredakteur electrive.net
Telefon: 030/27593029
redaktion@electrive.net

Landau Media AG
Beate Kiep
Telefon: +49(0)30/202 42-170
Fax: +49 (0) 30/202 42-027
kiep@landaumedia.de

Original-Content von: Landau Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landau Media AG

Das könnte Sie auch interessieren: