Keine Story von EURO Kartensysteme GmbH mehr verpassen.

Kassentrend Kartenzahlung: Bezahlalltag neu definiert

• Video-Infos
  • Download

Vorbei sind die Zeiten, in denen ein erfolgreicher Tag im Einzelhandel untrennbar mit Münzbergen und stapelweise Scheinen verknüpft war. Mehr als die Hälfte des Umsatzes im deutschen Einzelhandel wird laut EHI Retail Institute inzwischen mit Karten gemacht. Größter Treiber dieser Entwicklung: die girocard. Die Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft verzeichnet seit Jahren regelmäßig neue Transaktionsrekorde - so auch 2021, wie die aktuelle Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft zeigt. Im Video ordnen Oliver Hommel, Geschäftsführer bei EURO Kartensysteme, und Horst Rüter, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI Retail Institute, die Entwicklung ein und blicken auf die Zukunft des Bezahlens. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/38715

Frankfurt/Main (ots)

Über die girocard:

Banken und Sparkassen in Deutschland haben rund 100 Millionen girocards ausgegeben. Die Marke "girocard" steht für den übergeordneten Rahmen der deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: das girocard Verfahren (ehemals "electronic cash") als Debitkarten-Zahlverfahren und das "Deutsches Geldautomaten-System". Mit der Verwendung der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft stets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.

Über EURO Kartensysteme:

Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und Serviceleistungen, wie z. B. Marketing und PR für die girocard und ihre Prepaid-Bezahlfunktionen, die weiteren Funktionen auf dem Chip, Business Development girocard, die Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der Missbrauchsbekämpfung, zudem die Mastercard-Lizenzverwaltung.

Pressekontakt:

Sandra Schubert