VNG-Presseinformation: BALANCE Erneuerbare Energien erwirbt Biogasanlagen-Portfolio

BALANCE Erneuerbare Energien erwirbt Biogasanlagen-Portfolio VNG-Tochter erweitert Geschäft mit Biogas im Rahmen der Konzernstrategie "VNG 2030+"

Zu Ihrer Information finden Sie anbei eine Presseinformation der VNG AG.

Ihre VNG-Unternehmenskommnikation

Pressekontakte:

VNG / BALANCE / Biogas / Strategie "VNG 2030+"

BALANCE Erneuerbare Energien erwirbt Biogasanlagen-Portfolio

Leipzig, 20. Dezember 2018 . Die BALANCE Erneuerbare Energien GmbH (BEE), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der VNG-Konzerngesellschaft BALANCE VNG Bioenergie GmbH (BALANCE), hat heute das deutsche Biogasanlagen-Portfolio der Enovos Luxembourg S.A. erworben. Das Portfolio besteht aus insgesamt fünf Biogasanlagen an Standorten in Sachsen-Anhalt (Haldensleben-Satuelle und Oebisfelde) sowie Niedersachsen (Buchholz in der Nordheide). Zugleich übernimmt BEE das für die Betriebsführung beschäftigte Personal. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Das neu erworbene Portfolio an Biogasanlagen ergänzt das bisherige Portfolio der BALANCE, das derzeit acht Anlagen umfasst.

Die BALANCE verdoppelt mit dem neuen Biogasanlagen-Portfolio ihre installierte Anlagenleistung und verfolgt konsequent ihre Wachstumsstrategie. Die VNG-Tochter trägt damit wesentlich dazu bei, im Sinne der VNG-Konzernstrategie "VNG 2030+", substanziell im Bereich Biogas zu wachsen. "Biogas ist flexibel einsetzbar und speicherbar. Das ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal. Darüber hinaus ist es durch den Einsatz von Biogas schon heute möglich, einen Beitrag zur CO2-Senkung im Wärmemarkt und Verkehrssektor zu leisten. Wir sehen eine große Chance für Biogas, den wachsenden Anteil der erneuerbaren fluktuierenden Energien in Deutschland sinnvoll zu ergänzen", erläutert Hans-Joachim Polk, Vorstandsmitglied Infrastruktur/Technik der VNG.

BALANCE VNG Bioenergie GmbH

Die BALANCE VNG Bioenergie GmbH wurde im Dezember 2006 als 100-prozentige Tochter der VNG AG gegründet. Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten der VNG im Bereich alternativer Energien und Energieeffizienztechnologien. Dabei konzentriert sich BALANCE VNG auf die umfassende professionelle Projektentwicklung und die Beteiligung an Biogas- sowie Bio-Erdgasprojekten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit elf Mitarbeiter. Die Geschäftsführung teilen sich Thomas Fritsch und Anja Köhler-Damm. Mehr unter: www.balance-vng.de .

VNG ist ein europaweit aktiver Unternehmensverbund mit mehr als 20 Gesellschaften, einem breiten, zukunftsfähigen Leistungsportfolio in Gas und Infrastruktur sowie einer 60-jährigen Erfahrung im Energiemarkt. Der Konzern mit Hauptsitz in Leipzig beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund 10,3 Milliarden Euro.

Entlang der Gaswertschöpfungskette konzentriert sich VNG auf die drei Geschäftsbereiche Handel & Vertrieb, Transport und Speicherung. Ausgehend von dieser Kernkompetenz in Gas richtet VNG mit der Strategie "VNG 2030+" ihren Fokus zunehmend auf neue Geschäftsfelder. Dazu zählen unter anderem Biogas, digitale Infrastruktur und Quartierslösungen. Mehr unter: www.vng.de .