Nach dem Urlaub: das Auto wieder fit für den Alltag machen

• otp-Autopflege_TÜVSÜD.mp3
  • bme-Autopflege_TÜVSÜD.mp3

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und bei den meisten von uns sind die Ferien vorbei. Viele waren mit dem Auto im Urlaub. Jetzt ist es Zeit es wieder auszuräumen und sauber zu machen. Das spart bares Geld, sagt Jürgen Wolz von TÜV SÜD:

0-Ton: 20 Sekunden

"Jedes Gewicht, das mitgeführt wird, kostet Sprit. Deswegen ist es ganz wichtig, überflüssige Zuladung auszuräumen; die Dachbox, Fahrradträger vom Fahrzeug zu nehmen und alles leerzuräumen. Danach nicht vergessen: Leuchtweitenregulierung zurücksetzen auf die Position 0 und den Reifendruck wieder auf Normalwert setzen."

Wenn das Auto leergeräumt ist, geht es ans Reinigen:

0-Ton: 21 Sekunden

"Wichtig ist auch, das Auto waschen zu lassen, am besten mit Unterbodenwäsche, um Meersalz, Sandreste entfernen zu lassen, um auch damit Rost vorzubeugen. Entsprechende Steinschläge mit Lackstift zu reparieren und auch die Windschutzscheibe auf Steinschlag zu untersuchen. Wischerblätter überprüfen und eventuell erneuern."

Den Innenraum kann man selbst saubermachen. Dabei sollte man auf die richtigen Reinigungsmittel achten:

0-Ton: 21 Sekunden

"Ganz wichtig ist: die Hände weg von Haushalts- und Geschirrspülmitteln und sonstigen scharfen Reinigern, diese greifen die Kunststoffe an. Bitte nur mit feuchtem Lappen und neutralem Reiniger putzen, das gilt auch für den Dachhimmel. Hier nur mit Schwamm und neutralem Shampoo behandeln, um das Material nicht zu strapazieren. Und denken Sie auch an Kofferraum und Reserveradmulde, dort sammelt sich schnell Schmutz an."

Ist der Wagen sauber, sollte man auch die Lüftungsdüsen von Staub und Sand befreien, empfiehlt TÜV SÜD. Zum Schluss noch die Füllstände von Kühl- und Wischwasser sowie Motoröl kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen. Danach glänzt das Auto wieder und ist fit für den Alltag - bis der nächste Urlaub wieder vor der Tür steht.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.