Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. mehr verpassen.

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

Getränkeverpackungen: Bei Erfrischungsgetränken und Wässern ein Vorbild der Kreislaufwirtschaft
Einweg- und Mehrweg im Haushaltskonsum 2018 weitgehend stabil

Berlin (ots)

Der Einweg- und Mehrweganteil bei Getränkeverpackungen bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum bleibt 2018 stabil. Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) nimmt diese Veröffentlichung zum Anlass, maßgebliche Fakten mit Blick auf die in der Branche genutzten Getränkeverpackungen klarzustellen. Aktuell gewinnt in Deutschland bei alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch der Mehrweganteil nach Daten von GfK Consumer Panel FMCG wieder leicht (2018: 23,1 Prozent, 2017: 23,0 Prozent). Dies spiegelt sich im leicht rückläufigen Einweganteil (2018: 76,9 Prozent, 2017: 77,0 Prozent).

Nach den GfK-Daten gewinnen aktuell Glas-Mehrwegflaschen (2018: 10,5 Prozent, 2017: 10,4 Prozent), dagegen gehen PET-Mehrwegflaschen (2018: 12,6 Prozent, 2017: 12,7 Prozent) leicht zurück. Bei Einweg liegt als Materialart PET mit 71,6 Prozent (2017: 71,5 Prozent) deutlich vorn. Karton sowie Standbodenpackung/Beutel zeigen sich leicht rückläufig (2018: 4,2 Prozent, 2017: 4,5 Prozent). Die Dose (2018: 1,0 Prozent, 2017: 0,9 Prozent) gewinnt hingegen leicht hinzu. Meist gekauftes Gebinde bei AfG im Haushaltsverbrauch bleibt weiter die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche mit 48,2 Prozent (2017: 48,6 Prozent).

Da in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion über (Getränke-) Verpackungen immer wieder unzutreffende Aussagen getroffen werden und die Fakten zum Teil aus dem Blick geraten, sind einige Tatsachen klarzustellen: Unsere Branche ist bei Getränkeverpackungen Vorreiter für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft - und zwar mit geschlossenen Kreisläufen gleichermaßen bei bepfandeten Mehrweg- und Einweg-Getränkeverpackungen.

   - Genutzte (Einweg-)Getränkeverpackungen sind schon lange kein 
     "Abfall" mehr. Vielmehr handelt es sich um wichtige und gesuchte
     Rohstoffe für die stoffliche Wiederverwertung - der 
     Rezyklateinsatz bei vielen Unternehmen steigt kontinuierlich und
     erheblich. Es ist unser Interesse, die Effizienz dieser 
     geschlossenen Material-Kreisläufe noch weiter zu steigern.
   - In Deutschland gibt es seit vielen Jahren funktionierende Pfand-
     und Sammelsysteme mit sehr hohen Rücklaufquoten. Daher spielen 
     in Deutschland vertriebene Getränkeverpackungen für die 
     Verschmutzung der Meere ("Marine Litter") keine relevante Rolle.
   - Umfassende Ökobilanzen verdeutlichen, dass die (ökologische) 
     Bewertung von Getränkeverpackungen von verschiedenen Faktoren 
     abhängt (wie Umlaufzahlen, Gewicht, Rezyklateinsatz, Transport 
     und Rückgabeverhalten der Verbraucher).
   - Auch Vorschläge zum Klimaschutz bedürfen daher sachlicher 
     Grundlagen statt einfacher und simplifizierender Aussagen zur 
     CO2-Bilanz von Getränkeverpackungen.

Die GfK erhebt zudem Daten zu den Vertriebsschienen im Haushaltsverbrauch, die für 2018 folgendes Bild zeigen: Discounter bleiben größter Vertriebskanal, auch wenn sie leicht verlieren (2018: 49,4 Prozent, 2017: 49,8 Prozent). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel bauen dagegen ihre Position aus (2018: 27,7 Prozent, 2017: 27,3 Prozent). SB-Warenhäuser verzeichnen einen geringen Rückgang (2018: 14,7 Prozent, 2017: 14,9 Prozent). Getränkefachmärkte können leicht gewinnen (2018: 6,0 Prozent, 2017: 5,8 Prozent).

Ergänzendes Datenmaterial zur Entwicklung der Verpackungsstrukturen und Vertriebsschienen bei AfG im Haushaltsverbrauch auf Grundlage der Daten von GfK Consumer Panel FMCG finden Sie in der Anlage. Weitere Informationen zur wafg sind abrufbar über https://www.wafg.de/.

Pressekontakt:

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)
Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer
Monbijouplatz 11, 10178 Berlin
Telefon: (030) 259258-0, Fax: (030) 25925820
E-Mail: mail@wafg.de
Internet: www.wafg.de/

Original-Content von: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Weitere Storys: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.