100.000 Wunder werden wahr
CBM stellt Jahresbericht vor: Hilfe für 17 Millionen Menschen

Das große Ziel der Jubiläumsaktion zum 100-jährigen Bestehen der CBM ist erreicht: "Wir haben dank der zusätzlichen Spenden die angestrebten 100.000 Wunder verwirklichen können. Ein Wunder ist zum Beispiel, wenn ein starblinder Mensch nach einer Operation wieder sehen kann", erklärte Direktor Reinhold Behr bei der Vorstellung des Jahresberichts 2008 der CBM (Christoffel-Blindenmission) am Dienstag in Bensheim. Mit fast 3,5 Millionen Euro Spenden gab es - gegen den allgemeinen Trend - einen erfreulichen Zuwachs, so dass fast die 40 Millionen Euro-Grenze erreicht wurde.

Dass das Gesamtergebnis mit insgesamt 52,79 Millionen Euro nur geringfügig besser als im Vorjahr ausfiel, lag vor allem an den Einnahmen aus Vermächtnissen: Sie sanken von 10,9 auf 8,2 Millionen Euro. Obwohl die Anzahl der zu bearbeitenden Fälle nahezu gleich geblieben war, fielen die Durchschnittswerte pro Erbschaft geringer aus, da viele Aktienpakete und Immobilien an Wert verloren haben. Zusammen mit ihren 759 Projektpartnern unterstützt die CBM derzeit 964 Projekte in 105 Ländern - fast 17 Millionen Menschen wurden weltweit erreicht. Ein wichtiges Thema der Zukunft wird es sein, Menschen mit Behinderungen die volle Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Im Jahr 2008 wurden fast eine Million Operationen durchgeführt, der überwiegende Teil - über 660.000 - waren Operationen am Grauen Star. Statistisch gesehen kann dadurch pro Minute weltweit mindestens ein Mensch wieder sehen.

Neben der Hilfen für augenkranke und blinde Menschen gewinnen weitere Bereiche an Bedeutung. Inklusive aller Untersuchungen wurden fast 465.000 Ohrenpatienten medizinisch betreut. Mit über 9.500 Ohrenoperationen hat sich die Zahl verdoppelt.

Auch bei der orthopädischen Arbeit gab es zum Teil erhebliche Steigerungen: 2008 versorgten die CBM und ihre Partner über 393.000 Orthopädie-Patienten; bei fast 45.000 Menschen waren Operationen nötig.

Wolfgang Jochum
06251/131-191