Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ärzte der Welt e.V. mehr verpassen.

Ärzte der Welt e.V.

Neuer Bericht: Hunderte Angriffe gegen medizinisches Personal

München (ots)

Mindestens 973 Mal wurden 2018 medizinisches Personal und Gesundheitseinrichtungen in Krisengebieten angegriffen. Das ist das Resultat einer internationalen Studie des NGO-Zusammenschlusses Safeguarding Health in Conflict Coalition, dem Ärzte der Welt angehört. Mindestens 167 Gesundheitsmitarbeiter*innen wurden dabei getötet und mindestens 710 verletzt.

"Angriffe auf medizinische Einrichtungen und Personal verstoßen gegen internationales Recht und haben weitreichende Folgen. Kommt eine medizinische Fachkraft ums Leben oder wird vertrieben, kann das den Tod von Hunderten oder gar Tausenden Patient*innen bedeuten. Trotzdem töten staatliche und nicht-staatliche Akteure ungestraft weiter. Das muss endlich aufhören!" sagt François De Keersmaeker, Direktor von Ärzte der Welt Deutschland.

Das gefährlichste Land für medizinische Fachkräfte ist laut dem Bericht Syrien, mit 257 Angriffen und 88 Toten. In Afghanistan kamen bei 98 Angriffen 19 Menschen ums Leben. Drei palästinensische Santitäter*innen wurden bei den Massenprotesten in Gaza erschossen und 564 Ersthelfer verletzt. In der Demokratischen Republik Kongo führte Gewalt in und um Gesundheitseinrichtungen zu erheblichen Verzögerungen von Behandlungen und stellten ein großes Hindernis bei der Ebola-Bekämpfung dar.

Der Bericht zeichnet ein trauriges Bild der Bandbreite der Aggressionen gegen das Gesundheitswesen. Dazu gehören Luftangriffe, Beschuss mit Granaten oder Gewehren, Bombenanschläge sowie Entführungen und Vergewaltigung von medizinischen Helfer*innen.

Die Zahl der gemeldeten Angriffe ist deutlich höher als im Vorjahresbericht, in dem 701 Fälle dokumentiert sind. Gewalt gegen Gesundheitsmitarbeiter*innen in Krisengebieten greift offenbar weiter ungestraft um sich. Und das, obwohl der UN-Sicherheitsrat mit der bereits vor drei Jahren verabschiedeten Resolution 2286 Konfliktparteien und andere Akteure erneut dazu angehalten hatte, das Völkerrecht zu achten und die Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen zu unterbinden sowie Schuldige zur Verantwortung zu ziehen.

Den vollständigen Bericht in englischer Sprache finden Sie hier: https://www.aerztederwelt.org/presse-und-publikationen/presseinformationen/2019/05/14/neuer-bericht-hunderte-angriffe-gegen-medizinisches-personal

Die Safeguarding Health in Conflict Coalition ist ein Zusammenschluss internationaler Nichtregierungsorganisationen, der sich dem Schutz von medizinischem Personal, Dienstleistungen und Infrastruktur verschrieben hat. Sie dokumentiert Angriffe und setzt sich dafür ein, in Politik und Öffentlichkeit ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen sowie Täter zur Verantwortung zu ziehen.

Pressekontakt:

Stephanie Kirchner
Pressereferentin
Ärzte der Welt e.V.
Landsberger Str. 428, 81241 München
t. +49 (0) 89 45 23 081-11
m. +49 (0) 159 04 062 094
@ stephanie.kirchner@aerztederwelt.org

Original-Content von: Ärzte der Welt e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ärzte der Welt e.V.
Weitere Storys: Ärzte der Welt e.V.
  • 27.03.2019 – 14:25

    Ärzte der Welt: Politik schafft selbst Impflücke

    München (ots) - Anlässlich der Diskussion um eine Impfpflicht fordert der Verein Ärzte der Welt die Bundesregierung auf, den allgemeinen Zugang zu Gesundheitsversorgung, inklusive Impfungen, für alle in Deutschland lebenden Menschen sicherzustellen. "Die Politik schafft selbst eine Impflücke. Hunderttausende Menschen haben hierzulande keinen Zugang zu ausreichenden medizinischen Leistungen. Wir brauchen in ...

  • 26.03.2019 – 07:12

    Vier Jahre Militärintervention im Jemen: Waffenlieferungen an Saudi-Arabien stoppen!

    München, Paris (ots) - Deutschland soll den Export von Waffen und deren Komponenten nach Saudi-Arabien weiterhin aussetzen. Dazu fordert Ärzte der Welt die Bundesregierung in einem offenen Brief anlässlich des vierten Jahrestages der saudisch geführten Militärintervention im Jemen auf. Mit der Entscheidung, Waffenlieferungen vorerst zu verbieten, habe das Land ...

  • 22.03.2019 – 05:55

    Nach Wirbelsturm Idai: Ärzte der Welt schickt Team nach Mosambik

    München (ots) - Das Ausmaß der Katastrophe nach dem verheerenden Zyklon Idai ist noch nicht abzusehen, doch Hilfsorganisationen gehen von einer sehr hohen Zahl von Toten und Verletzten aus. Ärzte der Welt schickt ein Notfall-Team in die am schlimmsten betroffenen Gegenden Mosambiks, um der Bevölkerung medizinische Hilfe zu leisten. Die Experten sollen herausfinden, wie stark die Gesundheitsversorgung vor Ort ...