Prominente Neuzugänge beim FC PlayFair!
Cem Özdemir, Markus Hörwick und Urs Meier als Beiräte an Bord

Der "FC PlayFair! Verein für Integrität im Profifußball e.V." (www.fcplayfair.org) freut sich über namhafte Neuzugänge: Cem Özdemir (MdB Bündnis 90/Die Grünen), Markus Hörwick (über 30 Jahre Pressesprecher FC Bayern München) und Urs Meier (ehemaliger FIFA-Schiedsrichter) werden ab sofort als Beiräte mithelfen, die Themen des Vereins voranzubringen. Der Beirat als neues Gremium des FC PlayFair! wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Stadion am Millerntor beim FC St. Pauli am 29. September 2018 in der Vereinssatzung verankert.

Claus Vogt, Gründer und 1. Vorsitzender des FC PlayFair!, freut sich: "Mit Cem, Markus und Urs haben wir drei in vielerlei Hinsicht hervorragende Persönlichkeiten für unsere Sache gewinnen können. Ihre Begeisterung für den Fußball ist genauso groß wie ihre Netzwerke. Und die Integrität im Fußball liegt ihnen am Herzen. Wir sind glücklich und auch ein bisschen stolz, diese drei tollen Menschen für unseren Verein gewonnen zu haben."

Cem Özdemir kommentiert: "Ich verfolge die Aktionen des FC PlayFair! schon seit dessen Gründung mit großem Interesse, denn das Thema Integrität im Profifußball und darüber hinaus ist wichtig und richtig. Und dass die Gründer und Vorstände des FC PlayFair! allesamt glühende Fans meines Lieblingsvereins VfB Stuttgart sind, hat es mir möglicherweise noch ein bisschen leichter gemacht, ihnen meine aktive Unterstützung als Beirat zuzusagen."

Markus Hörwick sagt: "Fußball bewegt die Menschen. Mehr denn je. Dass dieser Sport trotz aller wirtschaftlichen Notwendigkeiten seine Werte weiterhin beibehält, dass Fairplay nicht nur eine Alibi-Aussage ist, sondern Fairness und Respekt gelebt wird - dafür steht der FC PlayFair!. Ich unterstütze dies sehr gerne."

Urs Meier liegen als ehemaligem Schiedsrichter natürlich seine aktiven Kollegen besonders am Herzen: "Der FC PlayFair! setzt sich ja schon qua Vereinsnamen für Fairness ein. Für Respekt. Gegenüber allen, die am Fußball in irgendeiner Weise beteiligt sind. Genau mein Ding, denn dazu gehören wesentlich auch die Schiedsrichter. Darüber hinaus kenne ich die Menschen im Verein schon länger und weiß, dass sie jede Unterstützung verdient haben. Fairplay ist keine Regel sondern eine Haltung."

Neben der "Situationsanalyse Profifußball 2017", einer wissenschaftlichen Studie mit fast 18.000 beteiligten Fans aller Vereine der ersten und zweiten Bundesliga, hat der FC PlayFair! auch einen Antrag bei der UNESCO gestellt, die Fußball-Fankultur zum immateriellen Weltkulturerbe zu erklären. Zuletzt trat der Verein mit einer Untersuchung zum Thema "Fanvertreter im Aufsichtsrat" sowie mit der Fan-App "UFFL" (www.uffl.app) an die Öffentlichkeit.

Über den FC PlayFair!

FC PlayFair! - Verein für Integrität im Profifußball e.V.

Weitere Storys: FC PlayFair!