Alle Storys
Folgen
Keine Story von GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH mehr verpassen.

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

GTÜ auf kontinuierlichem Wachstumskurs

Leipzig/Stuttgart (ots)

Größter Zuwachs aller Überwachungsorganisationen - 3,4 Millionen 
Hauptuntersuchungen im Jahr 2008 - Marktanteil auf 13,4 Prozent 
gesteigert

"Mehr Service für Sicherheit" - der Slogan der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung schlägt sich auch in den Prüfzahlen nieder. Im Jahr 2008 wurden insgesamt 3,4 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) nach § 29 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) durchgeführt. Die Stuttgarter Prüforganisation wuchs mit einem deutlichen Plus von 4,4 Prozent viermal so schnell wie der Gesamtmarkt (1,1 Prozent).

"Mit ihrem überdurchschnittlichen Wachstum hat die GTÜ ihren Vorsprung als Deutschlands größte Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger weiter ausgebaut", bilanziert GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi die positive Geschäftsentwicklung. "Die Steigerung des Marktanteils auf 13,4 Prozent ist ein deutlicher Vertrauensbeweis in die qualitäts- und serviceorientierte Prüftätigkeit unserer Partner vor Ort", so de Biasi. Das heißt: Zwischenzeitlich prüft die GTÜ fast jedes siebte in Deutschland zugelassene Fahrzeug. Auch für 2009 geht die GTÜ von einem weiteren Wachstum aus.

Neben der amtlichen Fahrzeugüberwachung haben auch weitere Sachverständigenleistungen der GTÜ-Partner zum Erfolg beigetragen.

Nachrüstdatenbank stark nachgefragt

Die kostenfreie GTÜ-Nachrüstdatenbank für Diesel-Partikelfilter erfreut sich bei Werkstätten und Besitzern älterer Fährzeuge starker Nachfrage. Stets auf dem neuesten Stand, finden sich unter http://feinstaub.gtue.de alle Nachrüstmöglichkeiten für Pkw mit Hersteller- und Preisangabe, die derzeit auf dem deutschen Markt angeboten werden. Zudem erfährt der Autofahrer dort, welche Schadstoffplakette sein Fahrzeug aktuell erhält.

Oldtimer-Service liefert technische Information

Ebenfalls beliebt ist das Oldtimer-Informationssystem der GTÜ, das allen Klassik-Liebhabern auf der Suche nach technischen Daten, Prospekten, Bildern, Test- und Fahrzeugberichten wertvolle Recherchehilfe bietet und unter www.gtue-oldtimerservice.de zur Verfügung steht.

Bei Abdruck Belegexemplar an die GTÜ erbeten.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart

Ihr Ansprechpartner:
Hans-Jürgen Götz
Fon: 0711 97676-620
Fax: 0711 97676-609
E-Mail: hans-juergen.goetz@gtue.de
http://presse.gtue.de

Original-Content von: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Weitere Storys: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
  • 27.03.2009 – 11:00

    Schwere Lkw besser als ihr Ruf

    Karlsruhe/Stuttgart (ots) - GTÜ Nutzfahrzeug-Mängelstatistik belegt: ältere Transporter bis 3,5 Tonnen und Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen dagegen mit überdurchschnittlich vielen Mängeln unterwegs Auf Deutschlands Straßen sind deutlich mehr Nutzfahrzeuge mit Mängeln unterwegs als Personenwagen. Nur knapp 38 Prozent der Transport-Mobile erhielten im Jahr 2008 nach der Prüfung durch die GTÜ die Plakette ohne Beanstandung. 62 Prozent der Fahrzeuge wiesen Mängel auf, 20,5 ...

  • 27.03.2009 – 11:00

    1,4 Millionen Mängel dank Abwrackprämie verschrottet

    Leipzig/Stuttgart (ots) - GTÜ-Statistik 2008 belegt: 54 Prozent aller Pkw mit Mängeln unterwegs - Fahrzeuge immer älter - Neuzulassungen durch Umweltprämie lassen hoffen Die Abwrackprämie zeigt auch in Punkto Verkehrssicherheit auf unseren Straßen Wirkung. Legt man bei den rund 600.000 bis zum Ausschöpfen der ersten Prämie aus dem Verkehr gezogenen und verschrotteten Altfahrzeugen den aktuellen GTÜ-Mängelindex ...