Keine Story von GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH mehr verpassen.

GTÜ legt weiter zu
Geschäftsführer Rainer de Biasi zieht positive Bilanz für das Jahr 2007: 3,2 Millionen Hauptuntersuchungen - Marktanteil wächst auf 13 Prozent.

Leipzig/Stuttgart (ots)

Qualität und Service schlagen sich auch in den Prüfzahlen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung nieder. Im Jahr 2007 wuchs die Stuttgarter Prüforganisation mit einem Plus von 4,2 Prozent doppelt so schnell wie der Markt. Insgesamt wurden 3,2 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) nach § 29 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) durchgeführt.

Damit hat die GTÜ ihren Marktanteil auf 13 Prozent gesteigert. Das heißt: Mittlerweile ist mehr als jedes 8. in Deutschland zugelassene Fahrzeug GTÜ-geprüft unterwegs. Damit etabliert sich die GTÜ als starke dritte Kraft unter den Überwachungsorganisationen.

"Mit ihrem deutlichen Wachstum hat die GTÜ ihren Vorsprung als Deutschlands größte amtlich anerkannte Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger weiter ausgebaut", bilanziert GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi die Geschäftsentwicklung. "Das ist ein deutlicher Vertrauensbeweis in die qualitäts- und serviceorientierte Prüftätigkeit unserer Partner." Auch für 2008 geht die GTÜ von einem weiteren Wachstum aus.

Neben der amtlichen Fahrzeuguntersuchung haben auch weitere Sachverständigenleistungen der GTÜ-Partner zum Erfolg beigetragen.

Der Oldtimerservice beispielsweise erfreut sich wachsender Nachfrage. Seit 1. März 2007 erstellen auch die Prüfingenieure der GTÜ Gutachten, die für die Anerkennung des Fahrzeugs als Oldtimer notwendig sind. Um das begehrte H-Kennzeichen oder das rote 07er-Wechselkennzeichen zu erhalten, muss das Auto vor mindestens 30 Jahren erstmals zum Verkehr zugelassen und als historisches Kulturgut anerkannt worden sein.

Bei Abdruck Belegexemplar an die GTÜ erbeten.

GTÜ Gesellschaft für
Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25

Hans-Jürgen Götz