Hunderttausende Kinder durch Überschwemmungen in Gefahr | UNICEF

Hunderttausende Kinder durch Überschwemmungen in Gefahr Wirbelsturm Idai im südlichen Afrika: UNICEF verstärkt Hilfe und ruft zu Spenden auf

Köln, 15.3.2019 // Nach schweren Überschwemmungen durch den Wirbelsturm Idai verstärkt UNICEF die Hilfe für hunderttausende Kinder im südlichen Afrika. In der Nacht vom 14. auf den 15. März traf der Tropensturm der Kategorie 4 in Mosambik in der Region Sofala auf Land, wo er schwere Zerstörungen und Überflutungen auslöste. Bereits in den vergangenen Tagen hatten schwere Regenfälle ganze Landstriche in Mosambik und Malawi überflutet und zahlreiche Todesopfer gefordert. UNICEF schätzt, dass allein in Mosambik bis zu 600.000 Menschen direkt von der Naturkatastrophe betroffen sind, darunter 260.000 Kinder. Am schlimmsten ist die Situation in der Provinz Sofala.

"Die Situation ist ernst", sagt der Sprecher von UNICEF in Mosambik, Daniel Timme. "Der Wirbelsturm hat unzählige Familien getroffen, die bereits in einer verzweifelten Situation waren. Tausende sind obdachlos, da ihre Häuser zerstört sind oder unter Wasser stehen. Für die nächsten Tage werden weitere Regenfälle erwartet. Die Kinder sind jetzt besonders durch Krankheiten und Obdachlosigkeit bedroht."

Bereits in den vergangenen Tagen hatte UNICEF zusammen mit seinen Partnern Notunterkünfte und Lager mit Hilfsgütern in den Überschwemmungsgebieten angelegt. Nach Durchzug des Wirbelsturms hat sich die Lage der Menschen weiter verschärft. UNICEF verteilt Plastikplanen, Hygieneartikel und Tabletten zur Wasserreinigung und hält Medikamente sowie Materialien zur Behandlung mangelernährter Kinder bereit. Die tatsächlichen Auswirkungen der Naturkatastrophe werden erst in den nächsten Tagen sichtbar werden, da die Kommunikationsverbindungen und die Stromversorgung vielfach unterbrochen sind.

UNICEF ruft dringend zu Spenden auf:

Bank für Sozialwirtschaft Köln

Stichwort: Wirbelsturm Idai

Gerne vermitteln wir Interviews mit dem deutschsprachigen UNICEF-Mitarbeiter Daniel Timme in Mosambik.

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen:

Kontakt für Rückfragen und Interview-Wünsche: Rudi Tarneden, Sprecher UNICEF
Deutschland; 0221/93650-235 oder 0170/8518846