Alle Storys
Folgen
Keine Story von Warsteiner Brauerei mehr verpassen.

Warsteiner Brauerei

Haus Cramer-Gruppe steigt in Weinhandel ein

Warstein (ots)

Die zur Haus Cramer-Gruppe gehörende argentinische Brauerei Casa
   Isenbeck betritt den Markt der feinen Weine und nutzt dazu die
   Vertriebsstrukturen der Warsteiner Brauerei
Casa Isenbeck, Tochter der Haus Cramer-Gruppe, investiert 10
Millionen US-Dollar binnen einer Frist von zwei Jahren in den
Weinhersteller Bodegas y Vinedos Orfila und steigt damit in das
Weingeschäft Argentiniens ein. Der Markt der feinen Weine hat ein
enormes Wachstumspotential und ist allein in den letzten drei Jahren
um durchschnittlich 18 Prozent gewachsen.
Neben den guten Wachstumsperspektiven zeichnet sich der Weinmarkt
in Argentinien durch ähnliche Verkaufs- und Vertriebsstrukturen wie
der Biermarkt aus, was eine Kooperation sinnvoll macht. "Das
ausgedehnte Vertriebsnetz von Warsteiner in Argentinien wird es uns
ermöglichen, den Stellenwert der Weine von Bodegas y Vinedos Orfila
zu festigen und neue Märkte und Verbraucher zu erreichen", erklärt
José Falco, Geschäftsführer der Abteilung Weine von Isenbeck.
Nach der Festigung der Strukturen im argentinischen Weinhandel
soll in einem zweiten Schritt das internationale Vertriebsnetz der
Warsteiner Brauerei - mit Präsenz in über 60 Ländern - genutzt
werden, um argentinische Weine aus dem Hause Bodegas y Vinedos Orfila
in der Welt zu positionieren. Der Schwerpunkt wird in den USA, Kanada
und Europa liegen. Dadurch wird die Brauerei an dem zunehmenden
Weinexport aus Argentinien teilhaben, der im Vorjahr um 35 Prozent
gewachsen ist.
Die Warsteiner Brauerei KG hatte im Jahr 1994 Argentinien als
erstes Land ausgewählt, um die Biere Isenbeck und WARSTEINER
außerhalb Deutschlands zu produzieren. In der Brauerei von Zárate
wird seit 10 Jahren das erste Premiumbier des Landes gebraut.  Mit
einem Ausstoß von einer Million Hektoliter im Jahr 2003 - 15 Prozent
mehr als im Vorjahr - hat ISENBECK einen Marktanteil von 7 Prozent,
im Großraum Buenos Aires sogar von 13 Prozent, und erzielte einen
Umsatz in Höhe von 74 Millionen US-Dollar.
Das Engagement der Warsteiner Brauerei in Argentinien war ein
wichtiger Schritt zu einem umfassenden Netz nationaler und
internationaler Partnerschaften der Haus Cramer-Gruppe, die von Dr.
Gustavo Möller-Hergt, dem Generalbevollmächtigten der Haus
Cramer-Gruppe, initiiert wurden. In den letzten Jahren hat das
Unternehmen zahlreiche Kooperationen geknüpft und Beteiligungen
getätigt, die neben der Hauptmarke WARSTEINER zu wichtigen
Standbeinen geworden sind. So gehören zur Unternehmensgruppe neben
der Warsteiner Brauerei und Casa Isenbeck auch die Paderborner
Brauerei sowie Beteiligungen an der König Ludwig Schloßbrauerei
Kaltenberg.
Die Haus Cramer-Gruppe exportiert ihre Premium-Produkte in
mittlerweile über 60 Länder, darunter die Vereinigten Staaten,
Italien und die Niederlande. Strategische Allianzen und
Vertriebspartnerschaften bestehen z.B. mit der EFES-Getränkegruppe in
Russland, den Mauritius Breweries Limited und Royal Grolsch in den
Niederlanden. Auf dem afrikanischen Kontinent besitzt die
Unternehmensgruppe Beteiligungen an Brauereien in Kamerun, Gambia und
Nigeria.
In den letzten Monaten ist es dem Unternehmen gelungen, weitere
Premium Partnerschaften zu knüpfen. So wurde die Warsteiner Brauerei
durch die Kooperation mit Diageo zum exklusiven Partner für Guinness
und Kilkenny im deutschen Handel. Durch den im Mai diesen Jahres
erfolgten Einstieg bei der Düsseldorfer Brauerei Frankenheim konnte
die Warsteiner Brauerei zudem das Portfolio um eine starke regionale
Altbiermarke bereichern.
Für nähere Informationen:
Christoph Hermes, Leiter Unternehmenskommunikation
Warsteiner Brauerei
Haus Cramer KG
Domring 4-10
59581 Warstein
Tel.: 02902-88 1799
Fax:  02902-88 2799
E-Mail:  chermes@warsteiner.com
Homepage: www.warsteiner.com

Original-Content von: Warsteiner Brauerei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Warsteiner Brauerei
Weitere Storys: Warsteiner Brauerei