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Warsteiner Brauerei

Haus Cramer Gruppe präsentiert positives Jahresergebnis
Konsequente Investition der Gewinne in den Wertschöpfungskreis - Abschied vom "Hektoliter-Denken" erfolgreich

Warstein (ots)

Die positive Rentabilitätsentwicklung der Haus
Cramer-Gruppe hat sich im Jahr 2004 fortgesetzt. Der Gewinn erhöhte
sich gegenüber dem Vorjahr und wird konsequent reinvestiert. Die
Investitionen dienen somit der weiteren Entwicklung des Unternehmens
und der Marke WARSTEINER. "Innovation durch Investition" lautet das
Unternehmensmotto, das die Zukunft der Haus Cramer-Gruppe als eines
führenden deutschen Privatunternehmens wie auch seine Arbeitsplätze
sichert.
Bereits seit dem Jahr 2003 befindet sich das Unternehmen in einem
kontinuierlichen Optimierungsprozess, trennt sich von unrentablen
Geschäftsfeldern und stellt aktiv die Weichen für die Zukunft. Für
das vergangene Jahr meldet die Haus Cramer-Gruppe einen deutlichen
Anstieg des EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern). Zu dieser Gruppe
gehören die Geschäftsbereiche Warsteiner Brauerei (85 Prozent),
Warsteiner International KG (5 Prozent), Warsteiner Distribution KG
(5 Prozent) und Haus Cramer Asset (5 Prozent). In 2004 erreichte die
Gruppe einen Gesamtumsatz von 470 Millionen Euro, dies ist ein
Umsatzrückgang von 4,6 Prozent.
Im Brauerei Bereich ging der Umsatz des Unternehmens um 6 Prozent
zurück. Der Absatz belief sich auf 5,6 Millionen Hektoliter. Dies
entspricht einem Absatz-Rückgang von rund 6 Prozent gegenüber 2003.
Dieser Rückgang beruht unter anderem auf veränderten Konditionen im
Auslandsgeschäft, die das Konzernergebnis jedoch nur geringfügig
beeinflussen, weil auch Aufwendungen in nahezu gleicher Höhe
entfielen. Der Absatz im Auslandsgeschäft betrug im Jahr 2004 rund
2,0 Millionen Hektoliter. Damit ist die Haus Cramer-Gruppe eine der
führenden Bierexporteure unter den deutschen Privatbrauereien.
Diese Zahlen und der Blick auf die Erträge belegen aus Sicht der
Gruppe, wie sehr die nachhaltige Neuausrichtung des Unternehmens zu
steigender Profitabilität führt. Albert Cramer, Inhaber der Haus
Cramer-Gruppe, fasst die Unternehmensstrategie zusammen: "Warsteiner
hat sich mit Erfolg vom bloßen Denken in Hektolitern abgewendet.
Nicht Ausstoßwachstum und Hektoliterzahlen allein, sondern
strategische Investitionen und nachhaltiger Erfolg prägen unsere
Vision. Wir verfolgen eine konsequente Premium-Strategie entlang des
gesamten Wertschöpfungskreises für alle Kooperationspartner und
Zielgruppen - mit dem Endverbraucher im Mittelpunkt unserer Arbeit."
Das Unternehmen konzentriere sich daher konsequent auf
Ergebnis-Kennziffern wie die Rendite auf investiertes Kapital (ROIC)
und auf die Werte der Marke WARSTEINER.
"Gesunde Hektoliter" und Premium-Partnerschaften
Trotz steigernder Marketing-Ausgaben und trotz eines schwierigen
Marktumfeldes hat sich die Haus Cramer-Gruppe wirtschaftlich positiv
entwickelt. Dies ist ein Resultat der steten Konzentration auf
Premium-Partnerschaften. "Wir hatten in der Vergangenheit unser
Wachstum zum Teil gekauft", sagt Dr. Gustavo Möller-Hergt,
Generalbevollmächtigter der Haus Cramer-Gruppe, im Hinblick auf die
frühere Partnerschaft mit einem Hart-Discounter. "Jetzt verkaufen wir
gesunde Hektoliter. Letztlich zählt nicht, wie viel man verkauft,
sondern wie viel im Ergebnis übrig bleibt: Lieber drei Millionen
Hektoliter mit einer gesunden Marke produzieren als sechs Millionen
mit einer Marke, deren Wert nicht klar ist. Die konsequente
Preispolitik ermöglicht  uns zudem die Einführung neuer Produkte und
macht uns zu einem glaubwürdigen und verlässlichen Partner für den
Handel."
Reinvestition der erzielten Gewinne
Neben der konsequenten Markenführung hat für Warsteiner das Thema
"Investition in den Wertschöpfungskreis" oberste Priorität. Im
Interesse des Endkunden - der stets im Fokus der
Unternehmensstrategie steht - optimiert Warsteiner den gesamten
Wertschöpfungsprozess: Von den Zulieferern, über die Produktion und
Abfüllung bis zu den Partnerschaften im Groß- und Einzelhandel. "Nur
durch konsequente Optimierung der Wertschöpfung und Innovationen auf
allen Ebenen der Unternehmenstätigkeit kann eine Marke langfristig
erfolgreich sein und den sich wandelnden Bedürfnissen der Kunden
gerecht werden", so der Generalbevollmächtigte.
Die Geschäftsführung der Haus Cramer-Gruppe betont, dass der
Restrukturierungs- und Sparkurs der Warsteiner Brauerei Investitionen
keineswegs ausschließt, sondern diese vielmehr ermöglicht und
optimiert. Der Gewinn der Gruppe wird erneut in das Unternehmen
investiert, in erster Linie für Markt- und Marketingaktivitäten in
Richtung Endverbraucher wie die Entwicklung und Einführung von
Produktinnovationen mit neuen technischen Anlagen. Außerdem wurden 34
Mitarbeiter neu eingestellt und zusätzlich 16 Ausbildungsstellen
geschaffen.
Innovation im Dienste des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und
seiner Kunden
Nachhaltige Investitionen und technische Neuerungen dienen dem
Interesse des Endverbrauchers ebenso wie dem des Unternehmens und
stehen zugleich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.
Beispiele sind der neue Warsteiner Gleisanschluss, der die Logistik
verbessert und die Umwelt entlastet, wie auch die hochmoderne
Abfüllanlage, die alle marktgängigen Mehrweggebindeformen flexibel
und energiesparend produzieren kann. Die neue Abfüllstraße ist eine
der modernsten Mehrwegflaschenanlagen der Welt. Gleisanschluss wie
Abfüllstraße sind Teile eines Investitionsprogramms mit einem
Gesamtvolumen von über 100 Millionen Euro. Darüber hinaus ist
geplant, alle restlichen Abfüllanlagen in den nächsten Jahren
auszutauschen.
Auf Produktseite bestanden die Höhepunkte des vergangenen Jahres
in der Einführung des völlig neuen 15er Kastens mit der 0,25 l
Mehrweg Reliefflasche WARSTEINER "PICCOLA", der Einführung des
WARSTEINER HiLight - eines Bieres mit nahezu vollem Alkoholgehalt und
30 Prozent weniger Kalorien als ein Vollbier - sowie des neuen und
einzigartigen Biermixgetränkes WARSTEINER Premium Orange.
Konsequent Premium
Die Geschäftsführung erläutert die Unternehmensstrategie: "Die
Reinvestition der Gewinne bildet die Basis für höchste
Produktqualität, für Innovationskraft und Stabilität der Marke und
leistet einen Beitrag zur Sicherung des Standortes Deutschland.
Unsere konsequente Preispolitik dient dazu, das Unternehmen
investitionsfähig zu halten und 'fit für die Zukunft' zu machen sowie
die Attraktivität der Produktkategorie Bier beim Endverbraucher zu
erhöhen."
Die Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten
Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke
WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten
Biermarken zählt.
Neben der Warsteiner Brauerei gehören zu der Haus Cramer-Gruppe
auch die Paderborner Brauerei Haus Cramer KG (Paderborner, Isenbeck,
Weissenburger) und Casa Isenbeck in Argentinien sowie Beteiligungen
an der König Ludwig GmbH & Co. KG Schloßbrauerei Kaltenberg (König
Ludwig Dunkel, Prinzregent Luitpold Weißbier) und  an  Brauereien in
Kamerun, Gambia und Nigeria.
Für nähere Informationen:
Christoph Hermes, Leiter Unternehmenskommunikation 
Warsteiner Brauerei 
Haus Cramer KG 
Domring 4-10 
59564 Warstein 
Tel.: 02902-88 1799 
Fax:  02902-88 2799 
E-Mail:  chermes@warsteiner.com 
Homepage: www.warsteiner.com

Original-Content von: Warsteiner Brauerei, übermittelt durch news aktuell

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