Warsteiner Brauerei

Warsteiner wächst 2010 in rückläufigem Markt
Absatzsteigerung im Inland
Export- und Auslandsgeschäft neu geordnet (mit Bild)

"Wir sind national wie international gut aufgestellt" - Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Warsteiner Brauerei"

Warstein (ots) - Für die Premium-Marke Warsteiner war 2010 ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr: Während der deutsche Biermarkt insgesamt um ca. 1,4 % (Quelle DBB, Jan.-Nov. 2010 vs. VJ) zurückging, erzielte Warsteiner im Inland ein Absatzplus von 0,2 % auf 2,26 Mio. Hektoliter. Damit kehrt Deutschlands bekannteste Biermarke auf Wachstumskurs zurück. Einschließlich des Exportgeschäfts erreichte die Marke Warsteiner ein Absatzvolumen von 2,8 Mio. Hektoliter. Der konsolidierte Umsatz der Warsteiner Gruppe lag im Geschäftsjahr 2010 bei 563 Mio. Euro und damit leicht über Vorjahr.

"Wir freuen uns, dass wir mit Warsteiner im rückläufigen deutschen Biermarkt Marktanteile dazu gewinnen konnten", kommentiert Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe, die Geschäftsentwicklung 2010. Zur positiven Entwicklung im Inland trugen unter anderem Warsteiner Alkoholfrei und insbesondere das 100% natürliche Radler bei. Die Innovation, die vor einem Jahr mit neuer Rezeptur auf den Markt kam, erzielte hohe zweistellige Zuwachsraten. Im Dezember 2010 prämierte die Fachzeitschrift Lebensmittelpraxis das Warsteiner Radler auf Grundlage einer bundesweiten Endverbraucherbefragung mit der Auszeichnung "Produkt des Jahres 2011" in der Kategorie Bier.

Während sich das Handelsgeschäft der Dachmarke Warsteiner in 2010 positiv entwickelte, spiegelt die Entwicklung im Gastronomiegeschäft den allgemeinen Markttrend wider.

Der gesamte Getränkeausstoß der Gruppe belief sich auf 5,4 Mio. Hektoliter, wobei sich der Ausstoß der weiteren zur Gruppe gehörenden Brauereien (darunter die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim und die Paderborner Brauerei, sowie die Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg) insgesamt zufriedenstellend entwickelte.

Nicht mehr berücksichtigt wurde ab November 2010 das Biergeschäft in Argentinien, nachdem Warsteiner seine argentinische Tochtergesellschaft Casa Isenbeck an SAB Miller, die zweitgrößte Brauereigruppe der Welt, verkauft hatte. "Wir haben das Jahr 2010 dazu genutzt, unsere internationalen Aktivitäten neu zu ordnen und für die Zukunft auszurichten. Bereits im kommenden Jahr erwarten wir eine deutlich bessere Entwicklung", so Catharina Cramer. "Wir sind damit national wie auch international gut aufgestellt und werden weiterhin aktiv am Konsolidierungsprozess teilnehmen", richtet die geschäftsführende Gesellschafterin ihren Blick nach vorn.

Warsteiner Brauerei

Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören die Biermischgetränke WARSTEINER Premium Orange, Lemon und Cola*, WARSTEINER Premium Radler sowie WARSTEINER Premium Alkoholfrei zum Produkt-Portfolio.

Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils) sowie Beteiligungen an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell) und der Frankenheim Brauerei (Frankenheim Alt). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Ländern der Welt. * koffeinhaltig

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