Keine Story von Warsteiner Brauerei mehr verpassen.

Warsteiner Brauerei

Deutsche Männer im Fußball-Fieber
WARSTEINER Männerstudie 2008: Die EM-Begeisterung in Zahlen

Warstein (ots)

Die EM 2008 ist in vollem Gange und die deutsche Mannschaft steht im Halbfinale. Der Erfolg der Nationalelf und die Begeisterung der Fans wecken Erinnerungen an die Weltmeisterschaft 2006 - das ganze Land fiebert mit. Doch ist die Leidenschaft überall gleich? Eine aktuelle Männerstudie von WARSTEINER in Zusammenarbeit mit TNS Emnid zeigt: Es gibt durchaus Unterschiede.

Nordrhein-Westfalen spielt in Sachen Fußball-Leidenschaft auf weltmeisterlichem Niveau. Knapp 40% der Männer aus NRW geben in der Befragung an, dass sie nicht nur momentan mit Leidenschaft und Begeisterung hinter ihrer Mannschaft stehen. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren die norddeutschen Männer - Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen - (32%) sowie Bayern (30%). Steigerungspotenzial haben Thüringen und Sachsen: Hier ist laut Studie nur jeder fünfte Mann leidenschaftlicher Fußball-Fan.

Gemeinsam jubeln und genießen

Generell gilt: Im Kreise der Freunde feiert es sich am besten, da ist man(n) sich quer durch die Republik einig. Auch auf sportliche Erfolge stoßen Männer am liebsten gemeinsam in geselliger Runde an und das bevorzugt mit einem kühlen Blonden (60%).

Deutsche Männer sind sportlich aktiv

Die Begeisterung für Sport beschränkt sich nicht nur auf das Zuschauen. Jeder dritte gibt in der WARSTEINER Männerstudie an, dass er sportlich aktiv ist. Die fittesten Männer kommen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland: 42% treiben hier mit Leidenschaft Sport. Jeder zehnte spielt bundesweit sogar selbst mit größter Motivation Fußball. Besonders viel Potenzial schlummert in Norddeutschland - hier stehen 20% der Befragten aktiv auf dem Fußballplatz.

Über die WARSTEINER Männerstudie

Die WARSTEINER Männerstudie 2008 ist eine repräsentative Befragung von 1000 Männern in Deutschland, im Alter von 18 - 49 Jahren, durchgeführt von TNS Emnid im Auftrag der Warsteiner Brauerei. Die WARSTEINER Männerstudie ermittelt Fakten, Interessen und Trends aus den Bereichen Freizeit, Genuss, Beruf und Gesellschaft.

Pressekontakt:

Für nähere Informationen: